Kurz vor dem wichtigen Jahresendgeschäft will Amazon sich weitere Marktanteile sichern. Der Online-Händler bietet ab sofort Same Day Delivery an und bringt zu dem den Black Friday nach Deutschland.
Das so wichtige Weihnachts- und Jahresendgeschäft rückt immer näher und Amazon erhöht den Druck in Markt. Ab sofort bietet der Online-Händler für Abonnenten seines Premium-Dienstes »Prime« auch hierzulande die kostenlose Zustellung am selben Tag an. Bestellungen am Morgen eines Werk- oder Samstages sollen so noch am selben Abend (18:00 bis 21:00 Uhr) geliefert werden. Eine Einschränkung aber gibt es: Der Mindestbestellwert liegt bei 20 Euro. Laut Unternehmensangaben können Kunden aus über einer Million Produkten wählen, die für die neue Liefervariante qualifiziert sind. Gleichzeitig steht die Lieferung am selben Tag nicht überall in Deutschland, sondern nur in 14 Ballungszentren zur Verfügung, nämlich nur in Berlin, Bonn, Bremen, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und Teilen des Ruhrgebiets.
Vor allem im Weihnachtsgeschäft dürfte die neue Funktion interessant sein, wenn viele Kunden noch auf die Schnelle letzte Geschenke besorgen wollen. Gleichzeitig bleibt fraglich, ob Amazon sein Versprechen kurz vor Heiligabend noch halten kann. Schließlich hängen die Lieferzeiten auch von der Auslastung der Logistikpartner ab und können nur kurz bleiben, wenn in den Verteilerzentren nicht wie schon in den Jahren zuvor gestreikt wird.
Zudem bringt Amazon den in Amerika berühmten Rabatt-Tag »Black Friday« nach Deutschland, der in Übersee traditionell das Jahresendgeschäft einläutet und zu den Umsatzstärksten Tagen im Handel gehört. Am 27. November will Amazon mit »besonderen Deals aus allen Kategorien« die Kunden locken. Der Black Friday ist neben dem Cyber Monday der Höhepunkt der vom 23. Bis 30. November dauernden Rabattwoche beim Online-Händler, in der über 10.000 Angebote geschaltet werden sollen.