Offenbar peilt Amazon in den USA den lukrativen Großhandelsmarkt mit Privatkunden an. Die neue Business-Unit »Pantry« soll Verbrauchsgüter in großen Gebinden vergünstigt an Prime-Mitglieder ausliefern.
Amazon treibt den Ausbau seiner Geschäftsfelder weiter voran. Wie die Zeitung »USA Today« berichtet, will der Etailer in Amerika nun auch den etablierten Großhändlern Konkurrenz machen. Unter dem Namen »Pantry« will Amazon ab 2014 Prime-Kunden mit Verbrauchsgütern in großen Gebinden beliefern. Anfangs sollen rund 2.000 Artikel über das neue Geschäftsfeld angeboten werden, darunter Reinigungsmittel, Hundefutter und Küchenpapier.
--- forum[x] ---Nutzer des neuen Angebots sollen künftig verschiedene dieser Produkte in Lieferungen bis zu einer bestimmten Größe und Gewichtsgrenze zusammenfassen können. Da der Handel mit Verbrauchsgütern immer noch primär im stationären Handel abgewickelt wird, könnte Amazon hier ein großes Wachstumsfeld erschließen.
Unterdessen kämpft der Etailer hierzulande mit sinkender Reputation und weiteren Streiks. Während Verdi zum Weihnachtsgeschäft neben Leipzig und Bad Hersfeld nun auch den Standort Graben bestreikt, hat die Drogeriekette »dm« Amazon in Deutschland laut einer Studie als beliebtesten Online-Shop verdrängt.