Offenbar plant Amazon, sein bestehendes Portfolio für On-Demand-TV auszubauen. Nach Videos will der Etailer in Zukunft auch Fernsehsender anbieten.
Mit seinem Angebot »Lovefilm« ist Amazon bereits im Geschäft mit bezahlten TV-Inhalten aktiv, nun will der Etailer sein Engagement in diesem Bereich weiter ausbauen. Wie das Wall Street Journal berichtet, plant der Etailer ein neues Online-Bezahlfernsehen. Amazon soll diesbezüglich bereits mit Unternehmen aus der Branche über die Vergabe von Senderechten verhandeln. Während Lovefilm sich ausschließlich aus Filme und Serien beschränkt will Amazon mit seinem neuesten Vorhaben Live-Fernsehsender anbieten. Allerdings sind die Überlegungen laut WSJ noch in einer frühen Planungsphase und es ist noch nicht sicher, ob Amazon diese überhaupt realisieren wird.
--- forum[x] ---Der Einstieg in das Geschäft mit bezahlten TV-Sendern dürfte allerdings selbst für Amazon nicht einfach werden. Der Etailer wäre nicht das erste bekannte Unternehmen, das an dieser Hürde scheitern würde. Erst vor kurzem gab Intel bekannt, sich von seinem virtuellen Kabeldienst zu trennen. Der Hersteller verkauft seine Technologie an Verizon. Laut dem WSJ fürchten TV-Sender und Filmstudios etwaige Konkurrenz für die etablierten Pay-TV-Anbieter durch Neueinsteiger. Lizenzrechte, die ein konkurrenzfähiges Angebot ermöglichen, sind aktuell kaum mit den Verantwortlichen auszuhandeln.