Neue Marketingkampagne

Amazon startet Blog über Logistikzentren

22. August 2014, 11:26 Uhr | Peter Tischer
Amazon hat ein eigenes Blog gestartet, dass die guten Arbeitsbedingungen in seinen Logistikzentren hervorheben soll (Bild: Amazon)

Im andauernden Streit mit Verdi um die Arbeitsbedingungen in Amazons Logistikzentren setzt der Etailer auf Marketing. Die Botschaft ist eindeutig: das Arbeitsklima ist laut Amazon gut.

Im anhaltenden Konflikt mit der Gewerkschaft Verdi um die angeprangerten Arbeitsbedingungen in deutschen Logistikzentren hat Amazon Deutschland ein eigenen Blog gestartet, indem die »Mitarbeiter selbst zu Wort kommen« sollen. Gleichzeitig will der Etailer auch die einzelnen Standorte in Schwerpunkten vorstellen. Neben Fakten und Videos veröffentlicht Amazon hier auch diverse Textbeiträge sowie Bildergalerien der einzelnen Logistikzentren.

Amazon verfolgt mit der neuen Initiative ein klares Ziel. Der Etailer will ein Gegengewicht zu den anhaltenden Vorwürfen schaffen, mit denen Verdi seit letztem Jahr mediale Aufmerksamkeit erzeugt. Die Fronten sind festgefahren, Amazon lehnt den geforderten Einzel- und Versandhandelstarif ab, Mitarbeiter und Gewerkschaft reagieren mit Arbeitsniederlegungen. Zum Thema Lohn heißt es auf dem neuen Amazon-Blog: »Nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit liegt der Stundenlohn jedes Amazon-Logistikmitarbeiters bei mehr als zehn Euro. Hinzu kommen Boni, betriebliche Altersversorgung, kostenfreie Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen. Inklusive Zusatzleistungen verdient ein Mitarbeiter nach einem Jahr rund 2.000 Euro brutto im Monat.« Das Unternehmen betont in einem Flyer, als fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber seinen Mitarbeitern Löhne zu zahlen, die sich am oberen Ende der Logistikbranche orientieren.

Gleichzeitig spricht der Online-Händler von einer »Kultur des Respekts und Dialogs« und erwähnt auch Mitarbeiteraktionen und –veranstaltungen, die im Blog näher erläutert werden.

Währenddessen spricht Verdi auf der eigenen Website für Amazon-Beschäftigte weiter von schlechten Arbeitsbedingungen beim Etailer. So kritisiert die Gewerkschaft in einem aktuellen Artikel erneut die Unternehmenskultur des Online-Händlers und prangert dessen Beharren auf dem Logistiktarif an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+