Aggressive Expansionsstrategie

Amazon steigert Umsatz aber reduziert Gewinn

26. April 2013, 16:54 Uhr | Peter Tischer
Amazon investiert weiter in seine Infrastruktur und verzichtet so auf Gewinn für mehr Umsatz (Bild: Amazon)
© Amazon

Amazon setzt weiter auf eine starke Expansion auf Kosten etwaiger Gewinne. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Etailer zwar seinen Umsatz steigern, der Gewinn aber ging zurück.

Der Online-Händler Amazon treibt seinen aggressiven Wachstumskurs weiter voran und nimmt dafür auch Rückgänge beim Gewinn in Kauf. Wie der Etailer nach US-Börsenschluss mitteilte, sank im ersten Quartal der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um ganze 37 Prozent auf lediglich 82 Millionen Dollar. Dabei konnte Amazon seinen Umsatz um satte 16,1 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern, was einem Plus von 22 Prozent entspricht. Vor allem in den USA konnte Amazon weiter wachsen, in Europa dagegen viel das Wachstum mit 16 Prozent Umsatzplus etwas geringer aus. Laut Unternehmen war das schlechtere Abschneiden gegenüber den USA vor allem ungünstigen Wechselkursen geschuldet. Im operativen Geschäft musste Amazon so sogar einen Verlust in den internationalen Märkten hinnehmen.

--- forum[x] ---Auch für das kommende Jahr setzt Amazon Jeff Bezos auf Wachstum. Amazon geht deshalb für das laufende zweite Quartal von einem konzernweiten Wachstum von 13 bis 26 Prozent. Gleichzeitig rechnet der Online-Händler sehr sicher mit einem operativen Verlust. Amazon will sein Online-Geschäft weiter zügig aufbauen und investiert deshalb vor allem in seine Infrastruktur. So beschäftigt der Etailer mittlerweile insgesamt 91.300 Menschen. Im Jahr zuvor waren es noch 65.600 gewesen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+