Zum Inhalt springen

Amazon verdoppelt Gewinn

Der weltgrößte Etailer Amazon.com konnte im letzten Quartal des vergangenen Jahres sowohl den Umsatz wie auch den Gewinn massiv steigern. Besonders deutliche Zuwächse verzeichnete das Unternehmen dabei im internationalen Geschäft, aber auch beim Verkauf von Elektroartikeln.

Autor:Redaktion connect-professional • 31.1.2008 • ca. 0:55 Min

Amazon-Chef Jeff Bezos kann auf ein Rekordquartal zurückblicken
Inhalt
  1. Amazon verdoppelt Gewinn
  2. Kein Ende des Wachstums in Sicht

Online-Marktführer Amazon.com kann sich über weitere massive Zuwächse freuen. So kletterte der Umsatz des Etailers im vierten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent von 3,99 Milliarden Dollar auf 5,67 Milliarden Dollar. Beim Nettogewinn konnte sich das Unternehmen sogar um ganze 112 Prozent von 98 Millionen Dollar auf 207 Millionen Dollar steigern. Im Gesamtjahr 2007 nahmen die Umsätze von Amazon.com damit um 39 Prozent auf 14,84 Milliarden Dollar zu und stieg das Nettoergebnis um 150 Prozent auf 476 Millionen Euro. »Wir konnten nicht nur bei den Verkaufszahlen deutlich zulegen sondern haben auch einen Rekordgewinn erzielt«, zeigt sich Amazon-Chef Jeff Bezos mit dem Geschäftsergebnis zufrieden. »Diese außergewöhnlichen Zuwächse konnten wir vor allem dadurch erzielen, dass wir uns bemühen, die Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern«.

Im Jahresendquartal war Amazon zudem in Geschäftsbereichen erfolgreich, die bei dem Etailer sonst nicht im Mittelpunkt des Interesses stehen. So wuchsen die Umsätze im internationalen Segment (dazu zählen die Amazon-Seiten in Deutschland, Großbritannien, Japan, Frankreich und China) mit 46 Prozent noch stärker als das Gesamtgeschäft. Um ganze 58 Prozent stiegen die Verkäufe mit Elektronikartikeln und machen mit einem Volumen von 2,21 Milliarden Dollar nun rund 39 Prozent des Gesamtumsatzes aus.