Amazon hat seinen Quartalsbericht veröffentlicht. Trotz eines gewaltigen Umsatzplus weist der Online-Gigant Verluste aus.
Gigantische Umsätze und trotzdem ein Verlust von sieben Millionen Dollar. Der Online-Händler Amazon hält weiter an seiner aggressiven Marktanteilsstrategie fest und pumpt seine gesamten Gewinne in den Konzernausbau. Die Gelder fließen dabei in Amazons Web Services, neue Lager, die Kindle-E-Reader und –Tablets sowie deren Inhalte.
Das zeigen auch die operativen Ausgaben, die erneut um 23 Prozent stiegen. So wuchsen die Kosten für die Lagerhäuser (von 1,36 Milliarden Dollar auf 1,84 Milliarden Dollar) und die Ausgaben für Technik und Content (1,08 Milliarden Dollar auf 1,59 Milliarden Dollar) jeweils um rund 500 Millionen Dollar.
Trotz des Verlustes wuchs der Umsatz immens. Der Online-Gigant erwirtschaftete einen Umsatz von 15,7 Milliarden Dollar, wie Amazon bekannt gab. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern 12,83 Milliarden Dollar erzielt.
Allerdings verlangsamt sich Amazons Wachstum. So brach der Auslandsumsatz von 31 Prozent auf nahezu die Hälfte ein (16 Prozent). Den Gewinnrückgang nimmt das Unternehmen billigend in Kauf. So erklärte Amazon, man würde einen kurzfristigen Gewinn zugunsten künftigen Umsatzwachstums und größerer Kundenloyalität opfern.