Angriff aufs Wohnzimmer
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- Angriff aufs Wohnzimmer
Im ersten Quartal 2007 wird Apple mit »iTV« als Bindeglied zwischen Fernseher und Computer einen neuen potenziellen Megaseller auf den Markt bringen. Eine stylisch designte Set Top Box, die voraussichtlich rund 250 Euro kosten wird, stellt drahtlos die Verbindung zwischen TV-Gerät und Internet her. Im iTunes Store werden passend dazu, Filme angeboten werden, die zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung verfügbar sind.
Für das Film-Angebot hat Apple zunächst mit Disney und den zu Disney gehörenden Studios Pixar, Touchstone und Miramax Verträge geschlossen. Die technische Qualität der Download-Filme kommt beinahe an die von Kauf-DVDs heran. Apple unterbietet bei Filmpremieren das in den USA gängige Preisniveau von 14,99 Dollar pro DVD um zwei Dollar, wenn die Filme vorbestellt werden. Ältere Filme sollen 9,99 Dollar kosten. Mit einer schnellen Internet-Verbindung dauert der Download eines Films nach Angaben von Apple rund eine halbe Stunde.
Mit »iTV« macht Apple auch den Media Center PCs Konkurrenz. Die kleine Box läuft auch auf »feindlichen« Windows-Rechnern, auf denen die Software iTunes installiert ist. Angesichts inzwischen über 60 Millionen verkaufter iPods ist i-Tunes mittlerweile auch in der Windows-Welt weit verbreitet. Die Kombination von »iTV« im Wohnzimmer mit »iTunes« auf dem PC könnte Apple zum Durchbruch auf dem heiß umkämpften Markt rund um das digitale Heim verhelfen. Via HDMI-Schnittstelle wird die clevere Box hoch auflösende Flachbildschirme ansteuern können. Ob der Benutzer einen PC oder Mac besitzt ist nebensächlich, da der Computer bei Apples Vision vom digitalen Wohnzimmer lediglich als Server und Speicher für Inhalte dient.
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