Zum Inhalt springen

Apple präsentiert Video-iPod

Apple präsentiert Video-iPod. Apple drängt mit einer Kombination aus Hardware und Software auf den Videomarkt. Der neue iPod kann Videos auf seinem Farb-Display abspielen, der neue iMac G5 ist mit einer Videokamera ausgestattet. Und im iTunes Music-Store kann man neuerdings auch Videos herunterladen.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.10.2005 • ca. 0:40 Min

Apple präsentiert Video-iPod

Der Computerhersteller Apple hat in San Jose den neuen iPod vorgestellt, auf dessen hochauflösendem 2,5-Zoll-Farbdisplay nicht nur Fotos und Albencover betrachtet werden können, sondern auch Videoinhalte. Die Kapazität der neuen iPod-Familie beträgt bis zu 15.000 Songs, 25.000 Fotos oder mehr als 150 Stunden Videos. Das 30-GByte-Modell ist für 319 Euro, das 60-GByte-Modell für 429 Euro erhältlich - wahlweise in weißem oder schwarzem Design.

Zugleich hat Apple iTunes 6, die nächste Generation der Musikjukebox-Software mit integriertem Online Music Store vorgestellt. Mit iTunes 6 lassen sich nun auch über 2.000 Musikvideos und sechs Kurzfilme der Pixar Animation Studios für jeweils 2,49 Euro herunterladen.

Nachdem Apple den höchsten Marktanteil im Bereich der festplattenbasierten MP-3-Player erreicht hat und auch mit seinem Online Musik Angebot schwarze Zahlen schreibt, soll nun das Videogeschäft für weitere Gewinne sorgen. Zum verstärkten Video-Engagement der Kalifornier passt auch der neue iMac G5, der mit einer integrierten Videokamera ausgestattet ist.