Apple steigert Umsatz und Gewinn. Der Computerhersteller Apple hat in seinem vierten Geschäftsquartal höhere Erlöse erzielt als Experten erwartet haben. Kein Wunder: Apples iMac G5-Rechner sowie das Musikabspielgerät iPod bescherten dem US-Unternehmen ein Rekordquartal.
Apple hat im vierten Quartal Ende September einen Umsatz von 2,35 Milliarden Dollar erzielt, das ist 37 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der Nettogewinn stieg auf 106 Millionen Dollar, nach 44 Millionen im Jahr davor. Damit hat der Hersteller die Prognosen von Analysten für das Schlussquartal übertroffen. »Wir sind begeistert, die höchsten Umsätze in einem vierten Quartal seit neun Jahren zu vermelden«, kommentierte Apple-Chef Steve Jobs. Während dieses Zeitraumes lieferte Apple über 800.000 Rechner sowie 2 Millionen Musikabspielgeräte iPod aus.
Im Gesamtjahr erzielte der US-Hersteller Umsätze in Höhe von 8,28 Milliarden Dollar ? ein Drittel mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn kletterte auf 276 Millionen Dollar, von zuvor 69 Millionen.
Finanzchef Peter Oppenheimer rechnet für das laufende erste Geschäftsquartal mit Erlösen zwischen 2,8 und 2,9 Milliarden Dollar. Die operative Marge soll sich im Vergleich zum Vorquartal um 2 Punkte auf 7 Prozent verbessern.