Apple will eigene Stores in Deutschland. In den USA hat Apple das Geschäft mit eigenen Shops bereits erfolgreich aufgebaut: In dieser Woche wird der fünfte hauseigene »Flagship Store« in San Francisco eröffnet. Noch in diesem Jahr soll in London das Konzept nach Europa getragen werden, deutsche Stores sollen später folgen.
In den USA betreibt die Apple-Company insgesamt 76 Ladengeschäfte, fünf davon sind so genannte »Flagship Stores«. Auch in Japan wurde bereits einer dieser Stores eröffnet. Die Jobs-Company macht in Amerika zum großen Teil Direktgeschäft, zumal dort auch der Online-Store großen Anteil am Umsatz hat. Nun soll das Apple-Store-Konzept auch in Deutschland umgesetzt werden. »Allerdings brauchen wir eine lange Vorlaufzeit, da für uns nur beste Standorte in Frage kommen«, erklärt Frank Steinhoff, Geschäftsführer von Apple Deutschland.
Ein riskantes Spiel, denn in Deutschland ist das Geschäft mit den Mac-Rechnern derzeit fast ausschließlich den 14 unabhängigen Apple-Centern und etwa 150 Apple-Händlern vorbehalten. Und Querelen im Apple-Channel sind ohnehin keine Seltenheit.
Große Probleme scheinen die Apple-Partner mit den vom Hersteller direkt betriebenen Läden noch nicht zu haben. »Wir können uns damit arrangieren, so lange Apple nicht versucht, US-Konzepte 1:1 nach Deutschland zu übertragen und sich auf wenige Geschäfte beschränkt«, meint Martin Willmann, Geschäftsführer des Hamburger Apple-Centers M&M Trading. Er erwartet, dass die Jobs-Company lediglich zwei bis drei Läden in Deutschland eröffnen wird, darunter höchstwahrscheinlich auch einen in Hamburg.
Der Online-Musicstore Itunes, der in den Staaten sehr erfolgreich läuft, soll ebenfalls noch in diesem Jahr auch für deutsche Kunden zugänglich sein. »Der Itunes-Store wird auch für unsere Fachhändler einen Mehrwert bringen, da dadurch der Verkauf der MP3-Player Ipod gefördert wird.« Mit dem Ipod, der auch unter Windows funktioniert, ist es den Kaliforniern gelungen, auch dedizierte Audio-Händler anzusprechen und 15 neue Vertriebspartner zu gewinnen.