Zum Inhalt springen
2012 wird das Jahr der Mobile-Business-Intelligence-Strategien

Apps machen Mobile-BI fit für den Mainstream

Laut einer Jaspersoft-Umfrage wird 2012 das Jahr der Mobile-Business-Intelligence-Strategien. 93 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass der mobile Zugriff auf BI-Tools spürbare Vorzüge hat. Zwei Drittel der Unternehmen haben entsprechende Lösungen bereits eingeführt oder konkrete Pläne dafür in der Schublade. Die Umfrage zeigt, dass der Hype rund um Mobile-BI in eine neue Phase eintritt, da immer mehr Unternehmen die Vorteile der Technologie erkennen.

Autor:Diana Künstler • 2.2.2012 • ca. 0:25 Min

© fotolia/funkschau

In der im Dezember 2011 durchgeführten Studie wurden 497 Mitglieder der weltweiten Jaspersoft-Community nach ihrer Meinung zu Mobile-BI befragt. Neben der zunehmenden Akzeptanz kristallisierte sich ein weiterer Trend heraus: 43 Prozent der Befragten beschäftigen sich zur Zeit mit der Entwicklung mobiler Applikationen.

Für Jaspersoft-CMO Jim Bell ist klar: "Je mehr Entscheider außerhalb des klassischen Büros arbeiten und dafür mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones nutzen, desto wichtiger wird Mobile-BI für die Analyse entscheidungsrelevanter Informationen durch Managementteams. Für 2012 rechnen wir mit einer deutlich schnelleren Verbreitung mobiler BI-Lösungen, bei der BI-fähige mobile Applikationen eine Schlüsselrolle spielen werden."

Anbieter zum Thema