Asus: Frischer Wind für den Channel-Vertrieb
Für seine deutlich gewachsene Produktpalette hat Asus seine Führungsmannschaft aufgestockt. Mit Dominic Mein ist erstmals ein Leiter Für seine deutlich gewachsene Produktpalette hat Asus seine Führungsmannschaft aufgestockt. Mit Dominic Mein ist erstmals ein Leiter Channel Sales an Bord, der den Fachhandelsvertrieb und das Partnerprogramm für das gesamte Sortiment neu strukturieren soll. Sales an Bord, der den Fachhandelsvertrieb und das Partnerprogramm für das gesamte Sortiment neu strukturieren soll.
- Asus: Frischer Wind für den Channel-Vertrieb
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Der Überraschungserfolg des EeePC, der Mutter aller Netbooks, hat dem Höhenflug von Asus seit Jahresbeginn noch einmal extra Auftrieb gegeben. Mit einer breiten Palette stylisher Notebooks schaffte der taiwanische Hersteller in wenigen Jahren den Anschluss an die führenden PC-Hersteller. Im zweiten Quartal 2008 listete IDC Asus erstmals als Nummer fünf im PC-Markt der EMEA-Region.
Nachdem zu Jahresbeginn 2008 das OEM-Geschäft an Pegatron ausgegliedert wurde, beziffert das Unternehmen jetzt auch die Umsätze für das Markengeschäft: 2007 wurden danach 6,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, 2008 werden es voraussichtlich acht Milliarden Dollar. Der Löwenanteil wird bereits seit einigen Jahren mit Notebooks erwirtschaftet, das einstige Kerngeschäft Komponenten trägt noch 28 Prozent bei. Notebooks hatten im ersten Quartal 2008 einen Umsatzanteil von 48 Prozent, bereits zehn Prozent kommen von den Eee-Produkten. Welche Erwartungen der Hersteller an die Eee-Familie knüpft, zeigt die neu geschaffene Position eines Produktmanagers für das Segment, die seit kurzem mit Ex-Maxdata-Mitarbeiter Jörg Wissing besetzt ist. Um den Vertrieb der rasch wachsenden Produktpalette zu strukturieren, hat Asus organisatorisch und personell kräftig aufgestockt (CRN berichtete in Ausgabe 38/2008). So wurde zusätzlich die neu geschaffene Position eines Leiters Distribution und Etail mit Jürgen Richter besetzt und mit Dominic Mein erstmals ein Leiter Channel Sales berufen. Er soll den Partnervertrieb und die Partnerprogramme produktübergreifend neu strukturieren.