Zum Inhalt springen

Asus geht auf Tuchfühlung mit dem Fachhandel

Asus geht auf Tuchfühlung mit dem Fachhandel. Mit einem überarbeiteten Partnerprogramm für den Bereich Notebooks und PDAs will der Hersteller jetzt Fachhändler stärker ins Visier nehmen. Künftig wird es zusätzlich zu dem bereits bestehenden Channel-Programm das so genannte »Asus Prestige Center« geben.

Autor:Redaktion connect-professional • 6.4.2005 • ca. 1:25 Min

Asus geht auf Tuchfühlung mit dem Fachhandel

Voraussetzung für die Teilnahme am Prestige Center-Programm von Asus ist der Verkauf von mindestens 20 mobilen Geräten pro Quartal. Zudem sollten die Partner über ein Ladengeschäft oder einen Showroom verfügen. Im Gegenzug will Asus seinen Prestige-Partnern bei der regionalen Markterschließung helfen. Neben der klassischen Vertriebsunterstützung wie Broschüren, E-Mail Newsletter und eigener Channel Web-Area stehen PoS-Hilfen in Form von Bannern, Postern, 3D-Displays, Marketing-Kits sowie ein Werbemittelzuschuss zur Verfügung. Prestige-Partner können auch an Technologie- und Produkt-Schulungen teilnehmen.

»Zur Kundenbindung und Neukundenansprache organisieren wir gemeinsam mit dem Händler attraktive Aktionstage am PoS«, verspricht Kai Baumgart, Leiter Channel Sales, Asus Computer GmbH. Einen weiteren Anreiz soll das individualisierte Bonusprogramm bieten: Nach Erreichen eines fixierten Quartalzieles erhält der Reseller Rückvergütungen in Form von Mengen-Kick-Back-Rabatten. Darüber hinaus werden die Vertriebspartner auf der Webseite des Unternehmens erwähnt, sowie als Händlerbezugsquelle in den Produktkatalogen und in kontinuierlichen Produktanzeigen flächendeckender IT-Medien genannt.

»Ein zentrales Ziel des Fachhandelsprogramms ist die persönliche Ansprache«, betont Baumgart. Dazu habe man den Pool an Außendienstmitarbeitern aufgestockt, um dem Fachhändler eine intensivere, persönliche Betreuung und Beratung bieten zu können. Mit dem neuen Programm will das Unternehmen nicht nur dem Fachhandel, sondern auch den Endkunden näher kommen: Kunden sollen künftig in ihrer Nähe Asus-Notebooks testen und kaufen können.

Beim Fachhandel ist das Prestige Center bereits auf reges Interesse gestoßen. Baumgart geht daher davon aus, dass Asus das selbst gesteckte Ziel, innerhalb der nächsten zwei Monate 150 neue Partner zu gewinnen, übertreffen wird. Unter http://channel.asus.com/ können sich interessierte Reseller informieren und für das Programm registrieren lassen. Ab April steht diese Seite auch Fachhandels-Partnern in Österreich zur Anmeldung zur Verfügung.

Das Prestige Center ergänzt das bereits im November 2003 eingeführte Partnerprogramm »Asus Advantage«. Auch weiterhin können sich Reseller als Center-Partner anmelden, ohne dass sie dazu Mindestanforderungen, wie zum Beispiel einen bestimmten monatlichen Umsatz mit Asus-Notebooks, erfüllen müssen.

_____________________________________________

INFO

Asus Computer GmbH
Harkortstraße 25, D-40880 Ratingen
Tel. 02102 9599-0, Fax 02102 9599-11
www.asus.de