Produktfeuerwerk zur CeBIT
- Asus schließt zu den Platzhirschen auf
- Produktfeuerwerk zur CeBIT
Speziell für seine Notebooks will Asus 2008 aber auch den Markennamen bekannter machen. Dazu dürfte der vor kurzem erfolgreich gestartete »EeePC« einiges beitragen. Der 299 Euro teure Mini-PC ist derzeit überall ausverkauft (CRN berichtete in Ausgabe 5/2008). Fünf Millionen davonwill Asus 2008 weltweit absetzen, berichtet Produktmanager Lars Schweden. Asus vermarktet das Gerät wegen der abgespeckten Funktionen bewusst als »Family PC« für PC-Neueinsteiger und nicht als Notebook. Auch die Marktforscher von IDC und Gartner ordneten den EeePC als Internet Device ein und zählten die Verkaufszahlen nicht zum Notebook- Absatz, versichert Schweden. Der Hersteller will neben dem EeePC in Hannover zudem eine Reihe von Zubehör-Produkten für den Winzling präsentieren.
Daneben wird es zahlreiche neue Notebook-Modelle geben, wie das Gaming-Notebook »G70« und stylishe Subnotebooks imLeder- oder Pianolack-Design. Mit der R50-Serie wird ein komplett neues Modell des Ultramobile PC (UMPC) zu sehen sein. Trotz zahlreicher neuer Features, wie GPSNavigation und TV-Tuner, soll der Preis unter 1.000 Euro liegen.
Neu auf der CeBIT sind auch die ersten Desktop-PCs von Asus für den europäischen Markt, wie zum Beispiel der Slim Desktop-PC »Essentio CS« im Klavierlack-Gehäuse. Das Gerät soll im April für knapp 750 Euro auf den Markt kommen. Noch kleiner sind die 2-Liter-Mini- PCs der Nova-Serie. Noch im März soll der »Nova P22« für knapp 500 Euro zu haben sein.
_______________________________
INFO
Asus
Harkortstraße 21-23, 40880 Ratingen
Tel. 02102 9599-0, Fax 02102 9599-11
www.asus.de