Asus hat ein Akku-Austauschprogramm für bestimmte Notebook-Reihen aufgesetzt. Laut Hersteller können die Akkus überhitzen und in Brand geraten. Vor kurzem hat bereits Acer eine Rückrufaktion für sein 13-Zoll-Notebook »Aspire Timeline 3810« gestartet.
Der taiwanische Hersteller Asus tauscht ab sofort die Akkus in bestimmten Notebook-Modellen aus. Wie der Hersteller mitteilt, hätten Untersuchungen ergeben, dass einige Akkus, die in Notebooks der Serien ASUS X51 und ASUS Pro52 verbaut und im Jahr 2007 ausgeliefert wurden, unter seltenen Umständen und nach langem Gebrauch überhitzen und eine potentielle Feuergefahr darstellen können. Um jede Gefährdung für Endverbraucher zu vermeiden, hat Asus ein Rückruf- und Austauschprogramm für die betroffenen Akkuserien gestartet. Betroffene Asus- Kunden erhalten einen kostenlosen Ersatz Akku.
Das Austauschprogramm funktioniert folgendermaßen: Besitzer von Notebooks der Serien ASUS X51 und ASUS Pro52 informieren sich unter dieser Internetadresse ob ihr Akku betroffen ist. Falls ja, können sie die Akkus einschicken und erhalten im Austausch einen kostenlosen Ersatz Akku. Alle anderen Notebook-Modelle könnten bedenkenlos weiter genutzt werden. Für Fragen zum Akku Austauschprogramm steht die Asus Service Hotline unter der Telefonnummer 01805/010920 (0,14 Euro aus dem deutschen Festnetz) von Montag bis Freitag zwischen 8:00 bis 18:00 zur Verfügung.