»Employer Branding in der Handelsbranche«

Atmosphäre und Inhalte für Arbeitnehmer wichtig

9. September 2013, 16:00 Uhr | Peter Tischer
Eine gute Arbeitsatmosphäre und interessante Inhalte machen Arbeitnehmer glücklich (Bild: 12Foto - Fotolia.com)

Immer mehr Unternehmen im Handel beklagen einen Mangel an Fachkräften. Eine EHI-Befragung zeigt, auf welche Faktoren Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber bei einer Anstellung Wert legen.

Zwar beklagen alle Branchen in Deutschland einen Fachkräftemangel, doch im Handel ist der Engpass noch verschärft, dass die Branche keine Top-Platzierung auf der Wunschliste potentieller Arbeitnehmer belegt. Auf der Verkaufsfläche ist es laut EHI schwierig, Mitarbeiter zu bekommen, im Management ist die Herausforderung dagegen, Mitarbeiter zu halten. Das EHI hat in der aktuellen Befragung »Employer Branding in der Handelsbranche« Marketing- und Personalverantwortliche um eine Einschätzung gebeten. Ein Ergebnis der Studie: für Arbeitgeber werden Soft-Skills immer wichtiger, Arbeitnehmer wollen eine gute Arbeitsatmosphäre und interessante Inhalte. Ein überdurchschnittliches Gehalt steht jedoch lediglich im unteren Drittel der Prioritätenliste.

--- forum[x|Welche Faktoren sind Ihrer Meinung nach Arbeitnehmern wichtig?] ---Arbeitnehmer auf der Verkaufsfläche wollen laut der Studie vor allem respektiert, ihre Leistung soll vom Arbeitgeber wertgeschätzt werden. Zudem zählen Aufgaben, die ihnen Freude bereiten, sowie die hohe Sicherheit und Stabilität der Arbeitsstelle. Auch klar definierte Arbeitszeiten, beispielsweise in Bezug auf Überstunden, werden als wichtig erachtet.

Mitarbeiter auf Managementebene erwarten in erster Linie interessante Arbeitsinhalte. Sie wollen mitgestalten, Verantwortung übernehmen und abwechslungsreich arbeiten. Zudem erwarten sie eine transparente Informationspolitik sowie ein gutes Firmenimage.


  1. Atmosphäre und Inhalte für Arbeitnehmer wichtig
  2. Arbeitgeber wollen mehr Soft-Skills

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