»Employer Branding in der Handelsbranche«

Atmosphäre und Inhalte für Arbeitnehmer wichtig

9. September 2013, 16:00 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Arbeitgeber wollen mehr Soft-Skills

Arbeitgeber setzen bei ihren Angestellten zunehmend auf Softskills (Bild: Kzenon - Fotolia.com)
Arbeitgeber setzen bei ihren Angestellten zunehmend auf Softskills (Bild: Kzenon - Fotolia.com)

Auch Arbeitgeber setzen laut EHI vermehrt auf weiche Faktoren. So erwarten 89 Prozent der befragten Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern, dass sie Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Auch die Persönlichkeit des einzelnen Mitarbeiters soll zur Kultur und zum Image des Unternehmens passen. Auch Softskills wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Offenheit Vertrauenswürdigkeit und Loyalität sind bei Arbeitgebern sehr gefragt. Weiterhin wichtig sind Eigeninitiative, mentale Stärke sowie die Fähigkeit, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben.

Um Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern, setzen 87 Prozent der Studienteilnehmer vor allem auf das Angebot von Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch Unternehmen, die attraktive Rahmenbedingungen bieten und ihre Zielgruppen in Deutschland erweitern, indem sie beispielsweise ältere Arbeitnehmer ansprechen, verbessern ihre Chancen. In der Prioritätenliste weiter unten finden sich zudem eine bessere Zusammenarbeit von Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Personalmanagement.


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