Zum Inhalt springen
Premium-Audiomarken unter einem Dach

Harman schließt Übernahme von Sound United ab

Mit der strategischen Integration von drei bekannten Audiomarken baut der zum Samsung-Konzern gehörende US-Hersteller Harman sein Produktportfolio aus.

Autor: Michaela Wurm • 23.9.2025 • ca. 1:05 Min

Harman kauft Sound-United-Marken
© Harman

Die Markenwelt der Hifi-Industrie verändert sich. Einige Marken verschwinden, andere werden aufgekauft. Der US-Hersteller Harman hat sich jetzt gleich drei Brands geschnappt, um sein Portfolio gezielt zu erweitern.

Der mittlerweile zum Samsung-Konzern gehörende Anbieter hat die Übernahme von Sound United abgeschlossen. Das Portfolio von Sound United, dem früheren Geschäftsbereich Consumer Audio der Masimo Corporation, umfasst bekannte Audiomarken wie Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, Definitive Technology, Polk Audio, HEOS, Classé und Boston Acoustics.

Die Samsung-Tochter ist bereits ein Schwergewicht im Audio-Markt mit Marken wie JBL, AKG und Harman Kardon. Mit dem Zukauf kann Harman sein Kerngeschäfts noch einmal massiv erweitern und seine Präsenz in wichtigen Produktkategorien wie Heim-Audio, Elektronik (Verstärker, HiFi-Komponenten, AVRs), Kopfhörer und Car-Audio bauen.

„Diese Transaktion eröffnet allen Beteiligten bedeutende Wachstumschancen. Sie stärkt unsere Strategie, auf der Grundlage unserer bisherigen Erfolgsgeschichte aufzubauen und als führendes Unternehmen im Audiobereich neue Höhen zu erreichen“, betont erklärt Dave Rogers, President der Lifestyle-Sparte von Harman.

Sound United wird als eigenständige strategische Geschäftseinheit (SBU) innerhalb der Lifestyle-Sparte von Harman agieren. Diese Struktur solle gewährleisten, „dass das Erbe, das Fachwissen sowie der treue Kundenstamm jeder Marke weiterhin im Mittelpunkt ihrer Identität stehen“. Laut dpa sollen die dazugekauften Marken auch eigene Lieferketten, ihren eigenen Vertrieb und Kundenservice behalten.

Rogers betonte, man wolle verhindern, dass die Marken miteinander bei Preis und Funktionen konkurrieren. Dank der globalen Ressourcen und der Größe von Harman sollen die Marken von Sound United künftig aber mehr Reichweite erzielen und im Markt erfolgreicher agieren können.