Euronics Summer Convention 2015

Aufbruchstimmung auf Mallorca

29. Juni 2015, 13:08 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Profit nach dem Tal der Tränen

Um die Relevanz der neuen Multichannel-Strategie im aktuellen Handelsumfeld zu betonen, hatte man in Ditzingen Paul Martin vom Beratungsunternehmen Boxwood als einen Keynote Speaker geholt. Der Engländer machte den Anwesenden klar: »Der aktuelle Wandel im Handel ist signifikant und wenn Händler sich nicht ändern und anpassen, sterben sie.« In Zukunft hätten vor allem Datenaggregatoren wie Google und Facebook die Kontrolle über den Kunden und somit über den Handelskanal, der Handel müsse hier mit Cross Channel-Kampagnen gegensteuern und den Kunden persönlich auf allen Kanälen ansprechen. Die Umstellung – vor allem der Unternehmensphilosophie – sei schwer und teuer.

»Sie werden das Tal der Tränen durchlaufen müssen«, so Martin. Aber am Ende sei der Cross Channel-Kunde der profitabelste Kunde. Martin mahnte an, machte aber zugleich Hoffnung, vor allem da Euronics Multichannel-Konzept die schwierigste Phase bereits hinter sich hat. Bei der nächsten Summer Convention 2016 zeigt sich dann, ob die Aufbruchstimmung bei Euronics in diesem Jahr berechtigt war.


  1. Aufbruchstimmung auf Mallorca
  2. »Cross Channel ­Retail« gestartet
  3. Profit nach dem Tal der Tränen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+