Avitos: Online-Händler auf Konfrontationskurs mit Fachhandel

26. Februar 2004, 11:47 Uhr |

Avitos: Online-Händler auf Konfrontationskurs mit Fachhandel. Seit Mitte Februar räumt der Online-Store Avitos Privatkunden ein 30-tägiges Rückgaberecht ein. Für den Fachhandel ein Ärgernis, da IT-Händler nur die gesetzliche Frist von 14 Tagen gewähren und somit der Verlust von Kunden fast vorprogrammiert ist.

Avitos: Online-Händler auf Konfrontationskurs mit Fachhandel

Bestellte Waren nimmt Online-Händler Avitos seit neuestem auch noch nach 30 Tagen zurück. Durch die Reformregelung hofft der Online-Store, sich besser vom Mitbewerb zu unterscheiden. »Nur durch den Service können wir uns in diesem preisaggressiven Markt behaupten«, bestätigt Michael Gerke, Geschäftsführer von Avitos gegenüber CRN. Der IT-Fachhandel ist sauer über solche Ankündigungen: Nicht nur, dass sich der Handel gegen die vermeintlich günstigen Angebote der Retailer wehren muss, inzwischen sind es vor allem Online-Stores, die mit Billigpreisen Fachhandels-Kunden abwerben. Sollten Internet-Händler jetzt auch noch verstärkt Service-Dienstleistungen anbieten, bleibt den Resellern nur noch wenig Spielraum, um Kunden an sich zu binden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+