Unter dem Namen »used.de« hat K&L Electronics einen Online-Marktplatz für den Business-to-Business-Handel mit gebrauchten IT-Produkten, Restposten und Überhängen gestartet.
Auf der einen Seite steigt der Kostendruck in den Unternehmen, wodurch auch im Business-to-Business-Bereich immer preisbewusster eingekauft wird. Auf der anderen Seite lassen immer schnellere Produktzyklen und häufige Innovationen IT-Produkte im herkömmlichen Markt rasch veralten.
»Die Überhänge und Restposten bei den Distributoren und Firmen werden immer größer«, sagt Armin Kreutzer, einer der beiden Geschäftsführer der K&L Electronics.
Um auf diese Entwicklungen positiv zu reagieren, hat der IT-Fachhändler aus Weidenberg die neue Onlinehandels-Plattform www.used.de entwickelt. Sie will das Überangebot von Produkten bei IT-Distributoren sowie Fachhändlern und die Nachfrage von Geschäftskunden zusammenführen.
In dem Ebay-ähnlichen Geschäftsmodell stellt K&L im Kundenauftrag besonders preisgünstige Produkte ins Netz. Geschäftskunden, die sich vorher einmalig registrieren müssen, können dann auf eine gut sortierte Datenbank zugreifen.