Spirents Testcenter-Live ermöglicht Performanceanalyse vom mobilen Endgerät bis zum Server

Bandbreitenhungrige Mobile-Apps monitoren

5. April 2012, 11:03 Uhr | Ralf Ladner
© Spirent

Spirent Communications hat eine neue Funktion für das "TestCenter Live" vorgestellt, mittels der die Performance von Anwendungen vom Zugang des Mobilgerätes zum Radio-Access-Network (RAN) über die Mobile-Backhaul-Strecke bis hin zum Anwendungsserver überprüft werden kann. Dies ermöglicht es Mobilfunkbetreibern, die Verfügbarkeits- und Leistungsdaten wie Download-Geschwindigkeiten von Web-Seiten, Online-Spiele, VoIP, SMS und anderen Applikationen aktiv zu überwachen.

Das Testcenter-Live bietet nun einen tieferen Einblick in Services und Anwendungen und ermöglicht Betreibern damit die Optimierung der entsprechenden Ressourcen durch die proaktive Identifikation und Behebung von Problemen noch vor der Eskalation. Viele Mobilfunkbetreiber haben sich in der Vergangenheit darauf verlassen, Kundenbeschwerden als Grundlage für die Ermittlung von Performanceproblemen heranzuziehen.

Mit der Durchführung von Tests mit mobilen Endgeräten und dem Testcenter-Live wird die Netzwerk-Leistung transparent, weil Probleme wie verlorengegangenen Anrufe oder Verbindungsstörungen genau bewertet werden können. In Verbindung mit den Test- und Diagnose-Funktionen des Test-Centers können Alarme generiert werden, die eine schnelle Identifikation und Behebung der Fehler im RAN oder beim Mobile-Backhaul ermöglichen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Bandbreitenhungrige Mobile-Apps monitoren
  2. Agenten auf den Endgeräten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Matchmaker+