Belkin warnt vor gefälschten FM-Transmittern

30. März 2006, 14:38 Uhr |
Die Plagiate sind vom Aussehen her identisch mit dem Belkin-Gerät, erfüllen aber nicht die technischen Voraussetzungen, um CE-konform zu sein

Belkin warnt vor gefälschten FM-Transmittern. Seit es ab März 2006 legal ist, in Deutschland Musik von MP3-Playern über Radiowellen an das Autoradio oder die Heim-Stereoanlage zu übertragen, sind laut Angaben von Belkin Fälschungen des FM »Transmitters Tune Cast II« auf dem Markt. Belkin sei von mehreren Endkunden auf die Plagiate aufmerksam gemacht worden.

Belkin warnt vor gefälschten FM-Transmittern

Belkin hat Hinweise erhalten, dass der FM-Transmitter »Tune Cast II« unter anderen Unternehmensnamen vertrieben wird. Die Plagiate sind vom Aussehen her identisch mit dem Belkin-Gerät, erfüllen aber wahrscheinlich nicht die technischen Voraussetzungen, um CE-konform zu sein.

Der Name »Tune Cast II« ist auf den Geräten zu erkennen, allerdings nicht mit dem Belkin-Logo. Die Ankündigung auf der CeBIT, dass der erste FM-Tansmitter in Deutschland erlaubt sei, macht dieses Gerät so populär, dass offenbar sehr schnell Plagiate auf den Markt gebracht wurden. Belkin warnt die Käufer von FM-Transmittern, nicht in die Falle von illegalen Händlern zu tappen und rät, die Geräte vor dem Kauf genau zu überprüfen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+