Wie auch in den Vorjahren setzt die Berliner Messe nicht nur auf reine Hersteller-Präsentationen. In Sonderbereichen werden auf der IFA kompakt Spezialthemen vorgestellt. Mit der »iZone« gibt es erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich für Apps und Zubehör rund um die Apple-Produktwelt. Wie auch auf der CeBIT bleibt die schöne Diva selbst – der Hersteller Apple – der Messe jedoch fern. Neu ist auch der Sonderbereich eLibrary für eBook-Reader, Netbooks oder Tablet-PCs. Hier stellen zahlreiche Verlage und Medienhäuser ihre Produktneuheiten vor.
Eines der großen Themen der diesjährigen IFA ist die Heimvernetzung. Das zentrale Thema der Verbände ZVEI, ZVEH und VDE ist dabei das „Smart Home“. Zu sehen gibt es alle Neuerungen zu diesem Thema auf der IFA TecWatch in Halle 8.1. Neben Produkten geht es hier auch um Forschung und neueste Entwicklungen, die Experten vorstellen und fachkundig erklären.
Wer sich speziell für digitale Medien und audiovisuelle Kommunikation interessiert, findet in der TecWatch-Halle spannende Lösungen wie Bildschirme, die brillenlosen Betrachtern 3D-Videos zeigen können. Oder neue Anwendungsideen rund um das interaktive Zukunftsfernsehen, das die Trennung von Rundfunk und Internet endgültig in die Geschichtsbücher verweist. Die nächste Generation der DVB-Standards zeigt, wie sich vorhandene Frequenzressourcen wesentlich effizienter nutzen lassen als bisher – für noch mehr Programmvielfalt, High-Definition-Qualität auf sämtlichen Übertragungswegen und last, but not least auch für die Einlösung eines gesellschaftlichen Versprechens: den breitbandigen Internetzugang für alle.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass mehrere Kooperationen und Distributoren auf der Messe präsent sind. Electronic Partner, Euronics und Expert stellen vor allem Neuheiten aus dem Bereich Unterhaltungselektronik vor. Rund um das Thema Telekommunikation geht es bei Komsa, Eno Telecom und Brightpoint.