Bewegung bei Adam Riesig, Yakumo und Vobis

4. März 2004, 12:03 Uhr |

Bewegung bei Adam Riesig, Yakumo und Vobis. Vobis im Wandel: Zentrale nach Potsdam verlegt, unrentable Filialen abgebaut, Highscreen eingestellt, Logistik, RMA und Disposition dezentralisiert. Dazu Abschied von UE und Büromaterial. Adam Riesig versteht sich als Großhändler, und Yakumo expandiert im Massenmarkt.

Bewegung bei Adam Riesig, Yakumo und Vobis

Der Vobis Vorstandsvorsitzende Jürgen Rakow, in Personalunion auch für Adam Riesig und Yakumo verantwortlich, brachte reichlich Informationen zum Yakumo-Partnertreffen am vergangenen Wochenende ins sauerländische Meschede mit. Die Zukunft liege in massenmarktfähigen Produkten ? für die Vobis Filialen ebenso wie für den Großhändler Adam Riesig und die Marke Yakumo.

Für die Vobis Filialen, deren Sitz von Aachen nach Potsdam verlegt worden ist (CRN berichtete ausführlich), wird die Logistik, RMA und Disposition dezentralisiert. Rakow weiß: »Das ist ein Schlachten von heiligen Kühen«. Denn Vobis soll bis 2005 wieder schwarze Zahlen schreiben. Und zwar ausschließlich als Handelskette. Schließlich wurde die Handelsmarke Highscreen bereits still und leise eingestellt.

Die Highscreen-Beerdigung ist logisch, liefert doch die zur Gruppe gehörende Marke Yakumo marktfähige Produkte. Außerdem wird das Home Entertainment Programm auf aktuelle Produkte gestrafft. Bei PCs und Notebooks liegt der Schwerpunkt vor allem auf den Marken Acer, FSC und Yakumo. Dafür verabschiedet sich Vobis vom Büromaterial und der reinen Unterhaltungselektronik. Klare Aussage von Rakow auch zu Adam Riesig. »Kein Distributor, sondern Großhändler«. Der Unterschied: Adam Riesig besorge und liefere Waren, aber erkläre den Händlern nicht, was damit zu tun ist. »Wie beim Elektrogroßhandel, der beispielsweise Kabel und Stecker liefert, und auch nicht erklärt, was damit zu tun ist«, sagt Rakow. Die Produktpalette des Grossisten soll aus etwa 85 Prozent Yakumo und 15 Prozent anderen Lieferanten bestehen. Gleichzeitig ist die Adam Riesig GmbH Yakumo General Distributor. Zusätzlich vertreibt der Grossist die Eigenmarke Cybis mit Grafikkarten, Motherboards und Supplies.

Neue TFTs, MP3-Player, PDA mit GSM-Tribandkommunikation, neuer DVD Recorder, Notebooks und andere Produkte sollen Yakumo weiter vorantreiben. Allein die derzeitige Allokation bei DVD-Player und vor allem TFTs bremse das Geschäft, klagten die etwa 60 Partner, die zum Treffen ins Sauerland kamen. Dort hatte auch Karl Seidel Premiere, der von Comteam zu Yakumo ins strategische Partner Management wechselte. Die Marke verfügt zur Zeit über 180 Partner. Rund die Hälfte der Yakumo Produkte werden über den Fachhandel, die andere Hälfte über Retailer vertrieben.

Und wie geht?s mit den Gesellschaften der Vobis AG weiter? Bei dieser Frage schnürt Rakow das Infopaket schnell wieder zu. Gerade mal ein »stärker trennen« war noch zu hören. Was darunter zu verstehen ist, bleibt unbeantwortet. Was zu vermuten ist, könnten drei eigenständige Gesellschaften (Vobis, Adam Riesig und Yakumo) sein, die nicht zwingend unter dem Dach der Vobis AG angesiedelt sein müssten.


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