Die Bild-Zeitung will E-Commerce als dritte Säule neben Werbung und Vertrieb etablieren. Unter dem Namen „Bild Marktplatz“ startet das Springer-Medium einen Webshop, auf dem Drittanbieter ihre Ware verkaufen können - auch Technikprodukte gehören dazu.
Der Springer-Konzern geht mit einer Online-Shopping-Plattform für Drittanbieter an den Start. Auf dem neuen „Bild Marktplatz“ können gewerbliche Verkäufer ihre Artikel selbstständig hochladen und anbieten und den Preis ihrer Produkte sowie die Versandkosten bestimmen, verspricht das Medienhaus. Die Endkunden können die Artikel direkt beim jeweiligen Marktplatz-Verkäufer erwerben.
Der Shop bietet verschiedene Bezahlmöglichkeiten über Kredit-/Debitkarte sowie in Kooperation mit dem Zahlungsanbieter Klarna. Weitere Zahlungsformen sind laut „Bild“ geplant. Außerdem können die Käufer auf dem Bild Marktplatz die Artikel kostenfrei zurücksenden. Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und kann vom Verkäufer individuell erhöht werden.
Aktuell seien bereits mehr als 30.000 Artikel von mehr als 50 Anbietern in den Kategorien Heim & Garten, Möbel & Deko sowie Technik und Haustierbedarf verfügbar. Das Sortiment bestehe insbesondere aus Produkten des mittleren Preissegmentes und werde stetig ausgebaut, verspricht das Unternehmen.
In der Kategorie Elektronik und Technik bietet der Bild Marktplatz Produkte aus den Bereichen Smartphones & Zubehör, Computer & Büro, TV & Audio, Haushalt & Wohnen, Gesundheitstechnik sowie Gaming & Zubehör an. Hier sind aktuell gerade einmal rund 6.700 Produke gelistet, darunter beispielsweise ältere iPhone-Modelle.
Händler die über den neuen Bild Marktplatz verkaufen wollen, können sich per Mail bewerben. Das Kontaktformular findet sich ebenfalls auf der Seite: https://marktplatz.bild.de/.