Das Neuheitenfeuerwerk von Sony Ericsson in der letzten Woche umfasste auch digitale Accessoires für den modebewussten Herrn von Welt. Drei Bluetooth-Uhren bereichern ab demnächst die Produktpalette des Handyherstellers.
Stilvoller kann ein Anruf nicht angenommen oder abgewiesen werden - die neuen Bluetooth-Uhren von Sony Ericsson machen einen sehr edlen Eindruck. Zu verdanken ist das der Zusammenarbeit mit dem Uhrenhersteller Fossil. In den drei Ausführungen "Music", "Classic" und "Executive" sind die Funk-Uhren zu haben - wobei sich Funk auf die Bluetooth-Funktionen bezieht.
Alle drei Uhren aus der Kollektion MBW-150 haben ein kratzfestes Mineralglas-Ziffernblatt mit antireflektierender Beschichtung. Solange man sie nicht zur Handy-Steuerung verwendet, wirken sie wie ganz normale Uhren – dank des diskreten OLED-Displays, das nur sichtbar wird, wenn es im Einsatz ist. Die Bluetooth-Technologie führt zu keinerlei Qualitätseinbußen bei der Zeitmessung. Ein analoges Präzisions-Quarzwerk und eine digitale, mit dem Handy synchronisierte Zeitanzeige lassen den Träger keine Termine verpassen.
Die Bluetooth-Uhren der Modellserie MBW-150 vibrieren beim Eingang eines Anrufs oder einer Textnachricht sanft, und ein kurzer Blick aufs Display zeigt die Anrufer-Kennung. Dann genügt ein Knopfdruck um den Anruf abzuweisen, stumm zu schalten oder das Gespräch über die Antworttaste des Headsets, der Auto-Freisprecheinrichtung oder des Handys anzunehmen. Neben dem Anrufmanagement können die Uhren auch als Musikfernbedienung genutzt werden. Ist das Handy nicht in Griffweite oder ist es beispielsweise an der Stereoanlage angeschlossen, dienen die Uhren als Fernbedienung und können die Lautstärke regeln, einen anderen Song suchen oder die Musik abschalten - ganz lässig per Knopfdruck.
Die StandBy-Zeit der Uhren gibt Sony Ericsson mit sieben Tagen im Bluetooth-Betrieb an. Weitere sieben Tage hält die Uhr als reine Analoguhr durch. Alle drei Modelle werden im vierten Quartal auf dem Markt erscheinen und sollen mit einer Vielzahl Handys auch von anderen Herstellern kompatibel sein. Die Preise beginnen bei 269 Euro für die Music-Edition und enden bei 299 Euro für Classic und Executive Edition.