Zum Inhalt springen
Integration von McData

Partner sollen service-orientiert ausgerichtet sein

Autor:Michael Hase • 6.3.2007 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. Brocade sucht Partner für das FAN-Geschäft
  2. Partner sollen service-orientiert ausgerichtet sein

Derzeit hat das Unternehmen in der EMEA-Region 47 Partner für dieses neue Geschäftsfeld akquiriert. Aus Spiceks Sicht sind das aber noch nicht genug. Besonderen Wert legt sie darauf, dass Partner für das beratungsintensive Thema FAN vor allem service-orientiert ausgerichtet sind. Nach ihrer Erfahrung tun sich »klassische Storage-Hersteller beim Thema FAN mitunter schwer«. Das zeigt sich auch darin, dass mehr als die Hälfte der bisherigen FAN-Partner in der EMEA-Region, nämlich 25, nicht aus dem eigenen Channel stammen. Im Gegensatz zum Vertrieb der SAN-Technologie spielt der OEM-Kanal bei den FAN-Podukten nur eine untergeordnete Rolle. Bislang ist lediglich Network Appliance als OEM-Partner zertifiziert.

Mit dem Geschäftsfeld, das mit dem klassischen SAN-Switching nur noch entfernt zu tun hat, will der Speicherspezialist seinen ehrgeizigen Wachstumskurs fortsetzen. Im abgelaufenen Fiskaljahr 2006 erzielte das Unternehmen ein Wachstum um 31 Prozent auf 750 Millionen Dollar. Im ersten Quartal dieses Jahres setzte sich das Wachstum in unvermindertem Tempo fort (siehe Börse, Seite 18). Zusammen mit McData dürfte Brocade auf einen Jahresumsatz von etwa 1,2 Milliarden Dollar kommen. Allerdings wird der SAN-Markt nach Einschätzung des Unternehmens künftig »nur noch« um 15 bis 20 Prozent wachsen. Vom FAN-Business erwartet Brocade dagegen ein prozentual größeres Wachstum, da der Anbieter dort von einer kleinen Basis ausgeht.

_____________________________________

INFO

Brocade Communications GmbH
Terminalstraße Mitte 18, 85356 München
Tel. 089 97007-151, Fax 089 97007-237
www.brocade.com