» Wir sind die einzige, wirklich unabhängige Handykette«
- Brodos AG: »Telefonanlagen-Geschäft verflüchtigt sich«
- » Wir sind die einzige, wirklich unabhängige Handykette«
Welche Voraussetzungen sollte ein Händler mitbringen, der Ihr Franchise-Partner werden möchte?
Die Kernvoraussetzung: Unsere Partner sollten mehrjährige Erfahrung im Mobilfunkmarkt mitbringen und sich mit der Hardware und Tarifen gut auskennen. Das können die Betreiber eines einzelnen Handyshops oder einer kleinen Kette sein. Partner können aber auch die bisher angestellten Shopleiter anderer Anbieter werden, die Mut zur Selbständigkeit und zur Kette haben. Eine gute Bonität gehört dabei selbstverständlich auch zu den Voraussetzungen. Neben der ziemlich einmaligen Möglichkeit, Kommissionsware zu beziehen unterstützen wir unsere Partner mit derzeit viermal jährlich stattfindenden Schulungen und durch unsere Außendienstler.
Heute spricht niemand mehr davon, dass der Mobilfunk das Festnetz bald ablöst. Voice-over-IP und Triple-Play-Angebote eröffnen hier neue Geschäftsperspektiven – gerade hat die Telekom ihr VDSL-Angebot gelauncht. Wie ernst nehmen Sie diese Themen und wie bereiten Sie Ihre Fachhandelspartner darauf vor?
Wir nehmen das Thema Netzzugang über DSL sehr ernst. Deshalb haben wir die Vermarktung von Breitbandanschlüssen bereits komplett umgesetzt. Technisch gehe ich davon aus, dass wir in naher Zukunft immer mehr Telefone nutzen werden, bei denen die Abgrenzung zwischen Festnetz und Mobilfunk nicht mehr vorhanden ist. Der Verbraucher will ein Gerät, mit dem er mobil telefonieren kann. Das Gerät nutzt hierfür unterwegs das GSM- oder UMTS-Netz und zu Hause oder im Büro über das WLAN den Breitbandanschluss.
Brodos ist stark fachhandelsorientiert aufgestellt. Bei der Vermarktung von Business-Lösungen für den Systemhaus-Bereich nimmt man Sie hingegen kaum am Markt war. Täuscht dieser Eindruck, oder ist das Geschäftskunden-Marktsegment weniger interessant für Sie?
Dieser Eindruck täuscht allerdings. Als Mobilfunkspezialist sind wir sehr aktiv im Bereich der Bussineskunden. Wir unterstützen unsere Partner bei den Rahmenverträgen, bei der Bonitätsprüfung der Firmenkunden, der Abwicklung und Finanzierung von Projekthardware. Dafür muss man kein Systemhaus sein, sondern der Mobilfunkplatzhirsch der Region. Große Telefonanlagen oder IT-Equipment wie Firewalls und Router überlassen wir hingegen anderen. Im Übrigen wird sich die klassische Telefonanlage ohnehin verflüchtigen und von Netzdiensten abgelöst werden. Damit wird es ein Mobilfunkthema, also ein my-eXtra Thema. Ich bin überzeugt, das kommt schneller als wir uns das heute vorstellen können.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com