BT kauft Systemhäuser Stemmer und SND
Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT übernimmt die beiden Systemhäuser Stemmer und SND. Mit diesem Schritt verstärkt sich der britische Telekommunikationskonzern im Bereich Netzwerk- und IT-Services.
Die British Telecom setzt ihre Akquisitionsstrategie fort. Der eher als Telekommunikationsanbieter bekannt Konzern drägt in Richtung IT-Geschäft und übernimmt nun die die beiden deutschen Netzwerk- und IT-Dienstleister Stemmer und SND. Mit diesem Schritt verstärkt sich BT weiter im Bereich Netzwerk- und IT-Services.
BT baut seine Marktposition weltweit bereits seit längerem durch gezielte Akquisitionen aus. Ludwig Zink, Practice Head IT Transformation bei BT Global Services, hatte bereits Ende letzten Jahres angekündigt, BT wolle sich noch stärker in Richtung Serviceprovider entwickeln und weitere Akquisitionen in Aussicht gestellt.
Die beiden Systemhäuser Stemmer und SND mit Sitz in Olching bei München sind auf IT Services wie Unified Communications, IP-Telephonie, Netzwerkintegration und IT Security spezialisiert. Die beiden aus der 1973 gegründeten Stemmer Elektronik GmbH hervorgegangen Unternehmen waren bisher unter dem Dach des Koblenzer Softwarevermarkters Net AG angesiedelt.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.