Braunschweiger Grossist rechnet mit 30 Prozent weniger Gewinn

BVT: Devil ist der beste Distributor Deutschlands

10. März 2006, 0:00 Uhr | Samba Schulte
BVT-Geschäftsführer Willy Fischel übergibt die Urkunde auf der Cebit an Devil-CEO Karsten Hartmann

BVT: Devil ist der beste Distributor Deutschlands. In einer Fachhandelsumfrage des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels (BVT) erhielt Devil Computer die Bestnote. Der Braunschweiger Grossist sieht sich mächtig auf der Überholspur: Das Umsatzziel von 350 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr werde man erreichen. Allerdings macht der anhaltende Preisverfall dem Unternehmen zu schaffen, weshalb der Distributor mit bis zu 30 Prozent weniger Gewinn rechnen muss.

BVT: Devil ist der beste Distributor Deutschlands

Auf der Cebit nahm CEO Karsten Hartmann auf dem Devil-Stand in Halle 25 (Stand E39) stolz die Urkunde für Bestbewertungen im BVT-Leistungsspiegel entgegen. Rund 10.000 Fachhändler vergaben an den Grossisten Traumnoten, beispielsweise bei der Bewertung von Lieferschnelligkeit, Pricing oder telefonische Betreuung. Mit Note 1,97 ist Devil laut BVT der beste Distributor Deutschlands. Auf Platz zwei steht Komsa, Also Deutschland ereichte den dritten Platz. »Wir freuen uns über das Votum der Fachhändler«, meint Hartmann und verspricht gleichzeitig: »das Potenzial von Devil ist noch nicht ausgeschöpft«.

Geschäftsjahr umgestellt
Devil verzeichnete nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr Umsatzgewinne von durchschnittlich zehn Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Umsatz betrug 327 Millionen Euro. Mitte vergangenen Jahres stellte das Unternehmen das Finanzgeschäftsjahr um: Das neue Geschäftsjahr läuft damit von 1. Juli 2005 bis 30. Juni 2006. So könne man Prozesse Inventur und Jahresabschlüsse in die ruhige Sommerzeit verlagern, erklärt Hartmann.

Das Umsatzziel von 350 Millionen Euro im laufenden Jahr soll planmäßig erreicht werden. Allerdings führe der anhaltende Preisverfall bei Hardware zu einem Rückgang des Unternehmensgewinns um bis zu 30 Prozent. »Der erwirtschaftete Betrag liegt aber absolut zufrieden stellend im Bereich tiefschwarzer Zahlen«, versichert Hartmann.

Auf seinem Cebit-Stand präsentiert Devil derzeit die neuen White Label-Systeme für Fachhändler. Die vorkonfigurierten Systeme ? sechs PC-Komplettsysteme und zwei Notebooks. Auf die Erstbestellung eines dieser Systeme gewährt Devil einen Preisnachlass von zehn Prozent. Die angekündigte Vorstellung des neuen Webshops zur Cebit wurde jedoch verschoben. Man wolle in zwei Monaten dann eine vollständig ausgereifte Lösung präsentieren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+