Zum Inhalt springen
Mehr Geschäft über Systemhauspartner angekündigt

Wer nicht loyal ist, fliegt!

Autor:Martin Fryba • 23.4.2007 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. CA will Distis rausschmeißen
  2. Wer nicht loyal ist, fliegt!

Lacroix kündigte einen Schrumpfkurs an, die Zahl der Distributoren von derzeit 120 in EMEA will er auf auf etwa 30 bis 35 reduzieren. »Für uns ist es entscheidend, mit loyalen Distributoren zusammenzuarbeiten, die einen echten Mehrwert bringen und nicht auch noch Wettbewerbs-Produkte vertreiben«, so die Kritik von Lacroix.

Das OEM-Geschäft, das derzeit nur einen geringen Anteil am Umsatz ausmacht, soll dagegen ausgebaut werden. Auf der CA-World in Las Vegas hat CA Fujitsu Siemens Computers (FSC) als weltweit besten OEM-Partner ausgezeichnet. Die Leipziger PC-Ware AG wurde als Premier Partner des Jahres geadelt.

Verbessert werden soll auch die Zusammenarbeit mit globalen Systemintegratoren wie Accenture, Bearing Point oder Deloitte. Nicht nur für diese hat Bill Lipsin, Vice President Worldwide Channels von CA, einen Zielmarkt von 66.000 Unternehmen weltweit identifiziert, die Bedürfnis an Enterprise Management Lösungen haben: »Auch mittelständische Unternehmen haben mittlerweile komplexe IT-Infrastrukturen und wir wollen diese Zielgruppe exklusiv unseren Partnern überlassen«, betont Lipsin. Er stellt aber auch heraus, dass die Systemhäuser ihrerseits in Ausbildung und Qualität investieren müssen, wenn sie den Kunden gerecht werden wollen. Das Schlusswort gebührt John Swainson, CEO von CA: »Wir müssen noch sehr viel mehr tun, um im Channel erfolgreich zu sein«.