CAS will an die Spitze

23. März 2006, 0:00 Uhr | Michael Hase

CAS will an die Spitze. Der Karlsruher CRM-Spezialist CAS will bis 2010 europäischer Marktführer im Mittelstand werden. Als neuer Marketing- und Vertriebschef soll Andreas Zipser das Wachstum unterstützen.

CAS will an die Spitze

Die CAS Software AG hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Nach den Zuwächsen der vergangenen vier Jahre will der Karlsruher CRM-Spezialist das Tempo sogar noch anziehen und bis 2010 europäischer Marktführer für Kundenbeziehungsmanagement im Mittelstand werden.

Dafür hat das Unternehmen organisatorisch die Weichen neu gestellt und die Verantwortung für Marketing und Vertrieb zusammengefasst: Seit dem 1. März bekleidet Andreas Zipser die neue Position des Leiters Marketing & Vertrieb. Zu seinem Aufgabenbereich gehört damit auch das Channel-Geschäft. Die Karlsruher vertreiben ihre Produkte zu 95 Prozent indirekt.

Seine bisherige Laufbahn führte den CRM-Experten unter anderem zum US-Medienkonzern Reader?s Digest und zum BI-Spezialisten SAS Institute. Darüber hinaus war er Mitgesellschafter beziehungsweise Geschäftsführer der Beratungsfirmen Sempora und CVMC.

Bei CAS nahmen im vergangenen Jahr allein die deutschen CRM-Umsätze (Lizenzen und Wartung) um 24 Prozent auf 13 Millionen Euro zu. Im CRM-Ranking von Pierre Audoin Consultants (PAC) liegen die Badener damit auf Platz drei hinter SAP (Lizenzerlöse 2005: 120 Millionen Euro) und Oracle/Siebel (45 Millionen Euro). Der Gesamtumsatz der CAS-Gruppe stieg 2005 um 19 Prozent auf 26,4 Millionen Euro.

Nach Einschätzung von PAC-Analyst Christian Glas ist das Unternehmen gut positioniert: »Die CAS AG versteht das Geschäft mit dem Mittelstand, spricht dessen Sprache und
hat darüber hinaus eine erfolgreiche Partnerstrategie entwickelt.« Außerdem prosperiere derzeit kaum ein Segment so wie »CRM im Mittelstand«. Dort sieht Glas einen »Hauptwachstumstreiber der Softwarebranche«.


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