Zum Inhalt springen
Asus Eee-PC

CeBIT 2008: Kleiner Eee-PC ganz groß

Pünktlich zum Beginn der CeBIT 2008 lässt Asus endlich sehen, was es Neues zum Thema Eee-PC gibt. Das lässt sich ganz kurz sagen: Einen neuen, einen mit Windows und ein ganze Hand voll Zubehör.

Autor: Redaktion connect-professional • 4.3.2008 • ca. 0:50 Min

Hatten ihren großen Tag auf der CeBIT: Der kleine Eee-PC neu mit Funk-Verbindung und der neue

Bald ist es da! Das neue Modell des Eee-PC. Ganze 8,9 Zoll groß das Display, bis zu 12 GByte die Solid-State-Festplatte. Der Bildschirm hat dann eine Auflösung von 1280 x 600 Pixel. Der RAM wird mit 1 GByte bestückt sein. Das Gewicht wächst im Gegensatz zur Ausstattung nur gering: Mit 950 Gramm wird das Mini-Notebook lediglich 30 Gramm schwerer. Das Gerät wird 100 Euro kosten

Erwartet wurde es schon lange: Der Eee-PC von Asus wird nun auch mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert. Zum Einsatz kommt XP, allerdings in einer nicht modifizierten Form. Der Preis bleibt mit 299 Euro gegenüber der Linux-Version gleich. Wie gut das auf dem kleinen läuft, werden wir nach einem ausführlichen Test berichten.

Zu den Extras: Den Eee-PC 4G wird es in Kürze mit einem UMTS-/HSDPA-Modem und in Kooperation mit T-Mobile geben. Er wird trotz Modem nicht teurer und bringt dann sogar noch einen Gutschein für 300 Freistunden zur WLAN-Nutzung an T-Mobile-HotSpots mit. Weiteres Zubehör sind Mäuse, ein externes DVD-RW-Laufwerk, ein USB-DVB-T-Tuner sowie Headsets und das schon zuvor angekündigte VoIP-Telefon. Zusätzlich wird es einen WLAN-Accesspoint im Design des Eee-PCs geben.