Der Planet Reseller hat sich zu einer Begegnungsstätte für Anbieter und Fachhändler auf der CeBIT entwickelt. Auf 10.000 Quadratmetern haben in diesem Jahr rund 100 Aussteller ihre Produkte präsentiert. Zum Nach drei Messetagen zogen die meisten Aussteller am Samstag eine positive Bilanz.
Seit fünf Jahren treffen im Planet Reseller jährlich zur CeBIT Hersteller, Distributoren und Händler zusammen, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen. Die meisten Aussteller zeigten sich am Samstag mit Kundenzahl und Geschäftsabschlüssen zufrieden. »Wir haben viele Kontakte geknüpft«, zieht der Verkaufsleiter von BOSE für die Region Nordwest, Martin Schalkamp, nach drei Messetagen Bilanz. Die gezielte Ansprache des Fachhandels bewährt sich dabei für die Aussteller offenbar. »Die Qualität der Gespräche ist hier viel höher«, sagt Heiko Maempel von Belkin.
Das Konzept eines geschlossenen Händlerbereichs hat in diesem Jahr wieder eine Reihe neuer Aussteller überzeugt. »Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut angenommen wird«, sagt die Vertriebsleiterin von Anubis, Anke Bungo. Auch BOSE, das mit seinem neuen Produktprogramm vor allem IT-Händler ansprechen möchte, hat den schwarzen BOSE-Truck in diesem Jahr zum ersten Mal im Planet geparkt. 700 Händler hat der Audio-System-Hersteller eingeladen, mit der Resonanz der Reseller ist man zufrieden. »Wir sind beeindruckt, wie viel hier los ist«, sagt Vertriebsleiter Martin Schalkamp.
Auch mit den generierten Leads sind die Aussteller zufrieden. »Wir haben schon viele Aufträge bekommen«, freut sich Anke Bungo von Anubis. Andere Aussteller nutzen die Messe, um zunächst gezielt Kontakte im Channel zu knüpfen und zu prüfen, ob die Reseller in ihr Vertriebskonzept passen.
Für alle, die in diesem Jahr zufrieden waren, sind die Aussichten gut, denn CeBIT-Vorstand Ernst Raue hat bereits angekündigt, dass der Planet im nächsten Jahr weiter an Bedeutung gewinnen soll.