CES überflügelt Comdex: Computerriesen setzen auf Unterhaltungselektronik

22. Januar 2004, 0:00 Uhr |

CES überflügelt Comdex: Computerriesen setzen auf Unterhaltungselektronik. Auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas zeigten die großen Computerhersteller Flagge. Angesichts stagnierender PC-Verkäufe versuchen Dell, HP, Intel, Microsoft und Co. verstärkt, im boomenden CE-Markt Fuß zu fassen.

CES überflügelt Comdex: Computerriesen setzen auf Unterhaltungselektronik

Die wachsende Marktbedeutung der Unterhaltungselektronik spiegelt die Entwicklung der US-Fachmessen wider. Während die größte US-Computermesse Comdex im vergangenen November auf eine Halle zusammengeschrumpft war und nur noch rund 50.000 Besucher anzog, herrschte auf der diesjährigen CES in Las Vegas ein Andrang wie in besten Cebit-Zeiten. Rund 130.000 Besucher und fast 2.500 Aussteller registrierte der Messeveranstalter Consumer Electronic Association (CEA) vom 8. bis 11. Januar 2004.

Die diesjährige CES stand ganz im Zeichen von Digitalisierung, Konvergenz und Connectivity. Früher habe das Kürzel CE nur für Radio und TV gestanden, erklärte CEA-Präsident Gary Shapiro. Inzwischen ist das Spektrum viel größer geworden und umfasst jetzt auch Produkte und Technologien wie DVD-Geräte, Digitale Kameras, Internet, Breitband und Mobile Communication.

Mit der Digitalisierung von Musik, Fotos und Videos, dem Vormarsch mobiler Datenübertragung und der wachsenden Konvergenz von IT und CE befindet sich die traditionelle Unterhaltungselektronik in einer Umbruchsphase. Produkte wie Digitalkameras, DVD-Recorder oder Flachbild-Fernseher bescheren der Branche steigende Umsatzzahlen. Branchenkenner träumen bereits von einer neuen Boomphase, wenn in den kommenden Jahren Millionen von Heim- und Unterhaltungselektronik-Geräte ersetzt werden.

Angesichts stagnierender PC-Verkäufe schielen auch die Computerfirmen auf das lukrative CE-Segment und versuchen den CE-Riesen Sony, Panasonic oder Samsung Marktanteile abzunehmen. Das Boomthema der diesjährigen CES, die Vernetzung der Haushalte, soll auch den Partnern der Hersteller neue Einsatzfelder eröffnen. Sony kündigte bereits ein Channelprogramm an, um seinen Resellern den Eintritt in den UE-Markt schmackhaft zu machen.

Eine ganze Reihe von IT-Herstellern, darunter Microsoft, Hewlett-Packard, Dell, Intel und AMD, stellten in Las Vegas neue Produkte und Strategien vor. Microsoft-Chef Bill Gates erneuerte in seiner Keynote am Vorabend der CES-Eröffnung seine Vision einer schrankenlosen Computerwelt (Seamless Computing), in deren Zentrum das Windows Media Center stehen soll.

Für das laufende Jahr kündigte Gates unter anderem die Einführung so genannter Extender-Boxen für Media Center an. Mit diesen TV-Settop-Boxen können die Benutzer via Ethernet oder WLAN in der gesamten Wohnung auf TV-Geräten, Stereoanlagen oder digitalen Bilderrahmen auf die Inhalte des Media Centers zugreifen. Die Geräte sollen im Laufe des Jahres von einer Reihe von Microsoft-Partnern wie Dell, Gateway, HP oder Samsung auf den Markt kommen. Weitere Hardware-Partner sollen mobile Media Center Devices auf den Markt bringen, die Musik oder Videos abspielen können. Ein portabler Media Center PC mit integrierter Festplatte von Creative war auf der CES bereits zu sehen. Mit Hilfe eines »Xbox Media Center Extender Kit« sollen User zudem künftig auch von der Spielekonsole Xbox auf die Multimedia-Daten eines Windows XP Media Center Edition PCs zugreifen können.
Außerdem zeigte Gates auf der CES die lange angekündigte SPOT-Datenarmbanduhr, die nach Messeende in den USA lieferbar sein soll. Microsoft hatte die intelligenten Uhren, die über Messaging-Funktionen verfügen, bereits vor einem Jahr angekündigt, den für Herbst 2003 datierten Marktstart aber mehrfach verschoben.

Schulterschluss der Computerhersteller

Auch HP-Chefin Carly Fiorina stellte in ihrer Keynote die Vision einer Welt vor, in der jede Art von Content digital, mobil und damit überall verfügbar sein wird. Um die Palette seiner Consumer-Produkte zu vergrößern, will HP erstmals auch Produkte anderer Hersteller ins Programm aufnehmen. Überraschend kündigte Fiorina in Las Vegas eine strategische Allianz mit Konkurrent Apple an. Bereits im Sommer 2004 wird HP einen MP3-Player auf der Basis des iPod von Apple auf den Markt bringen. Außerdem sollen alle Consumer-PCs und Notebooks von HP mit der bereits vorinstallierten Musikjukebox-Software iTunes von Apple ausgeliefert werden. Damit wagt zum ersten Mal einer der großen PC-Hersteller den Schulterschluss mit Microsoft-Gegenspieler Apple.

Außerdem will HP künftig auch LCD- und Plasma-Fernseher, ein komplettes Digital Entertainment System sowie die von Bill Gates angekündigten Extender-Boxen für Media Center PCs anbieten. Kernstück der neuen Consumer-Strategie soll der »HP Entertainment Hub« werden. Die in das Heimnetz eingebundene Unterhaltungszentrale ist eine Kombination aus zentralem Multimedia-Datenspeicher für PCs oder Netzwerk-Player und Digitalvideorekorder für Analog- und Digital-TV. Über den Entertainment Hub können Nutzer auf Musik, Filme und Fotos auf allen PCs im Heimnetzwerk zugreifen.

Chips für Unterhaltungselektronik

Nicht nur die Hardware-Lieferanten, auch die Chip-Hersteller haben ein Auge auf die Unterhaltungselektronik geworfen. Intel-Präsident Paul Otellini kündigte auf der CES eine neue CE-Strategie an, die »die Dynamik der PC-Revolution auf die Unterhaltungselektronik übertragen« soll. Die neu gegründete Consumer Electronics Group des weltweit größten Chipherstellers soll Konzepte entwickeln, wie sich die Intel Prozessortechnologie auf elektronische Geräte aller Art übertragen lässt. Offene Industriestandards sollen sicherstellen, dass digitale Inhalte auch zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller problemlos ausgetauscht werden können. Durch den Einsatz der Chiptechnologie in LCD-TVs könnten in Zukunft die Kosten von Fernsehern mit Flachbildschirmen um fast zwei Drittel gesenkt werden, so Otellini.

Konvergenz von IT und Unterhaltungselektronik

Seit nunmehr neun Jahren berichtet Computer Reseller News aktuell und kompetent über die Trendthemen des IT-Channels. In diesem Jahr eröffnet sich eine neue Dimension: Was sich auf der Internationalen Funkausstellung im vergangenen Jahr in Berlin angedeutet hat, ist auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas (CES), von der unsere Redakteurin Michaela Wurm vor Ort berichtete, Gewissheit geworden: Die Konvergenz von IT und Unterhaltungselektronik. Produkte der Informationstechnologie und der Unterhaltungselektronik, aber auch Anbieter und Vertriebswege, verschmelzen. Für Sie, unsere Leser, wird sich dadurch in den kommenden Jahren einiges ändern. CRN wird daher diesem Thema in Zukunft noch mehr Bedeutung beimessen ? im aktuellen Heft befasst sich bereits der Schwerpunkt »Heimvernetzung« damit, aktuelle Produktneuheiten von der CES finden Sie hier in unserer Rubrik »Produkte«. Und auch in Zukunft werden wir Sie über dieses Trendthema verstärkt informieren. Unsere Kollegen von CRN in den USA, die zur CES mit dem »Digital Connect Magazine« (www.digitalconnectmag.com) ein ganz neues Zeitschriftenformat präsentiert haben, werden uns dabei behilflich sein, Sie mit Top-Informationen aus erster Hand zu versorgen.

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