Channel Chief: Reiner Rübel.
Seit dem 1. Juli 2005 ist Rainer Rübel als neuer Regional Sales Manager Central Europe bei iRiver für den Vertrieb der Audio- und Video-Player in der DACH-Region und seit kurzem auch in den Benelux-Staaten und Frankreich verantwortlich. In dieser Position berichtet er an den CEO Europe, Reinhold Säckl, und leitet alle Sales-Aktivitäten in den Bereichen Retail, Online-Versandhandel, Distribution und Fachhandel. Der gelernte Diplom-Physiker hat 15 Jahre Vertriebs- und Management-Erfahrung in der IT/CE-Branche. Vor seinem Wechsel war Rübel Sales Manager Deutschland bei Creative Labs und von 2001 bis 2002 Sales Manager DACH bei Sony Deutschland Computer Components. Davor bekleidete er sieben Jahre lang die Position Sales Manager DACH bei Seagate. Dort war er maßgeblich am Aufbau eines Reseller-Teams und der Einführung des »Premier Partner Programms« für Festplatten in Zentraleuropa beteiligt.
Seine Karriere in der IT-Branche startete Rübel 1990 als Consultant bei Digital Research. Nachdem das Unternehmen kurz darauf von Novell geschluckt wurde, wechselte er in den Vertrieb - eine Entscheidung, die er bis heute nicht bereut hat: »Ich habe nie was anderes gemacht«, betont Rübel. Eine Rückkehr an die Universität und in ein Physik-Labor kann sich der 44-Jährige heute nicht mehr vorstellen. Auch der Wechsel von Creative zu iRiver bedeutet für ihn keine große Umstellung. Bei seinem neuen Arbeitgeber geht es ebenfalls um den Vertrieb von Audio- und Video-Playern. Auch das er für alle Handelsbereiche, vom Retail über Online-Versandhandel und Distribution bis Fachhandel, zuständig ist, ist für ihn nicht neu: »Bei Creative und Sony war es ebenfalls das komplette Programm.« Die größere Herausforderung ist für ihn die neue Verantwortung für die Benelux-Staaten und Frankreich: »Dort ticken die Märkte doch anders als in Deutschland.« Eines gilt seiner Meinung nach aber für alle Märkte: »Nur wenn wir im Kanal stark sind, können wir möglichst hochwertige Produkte vermarkten, den richtigen Preispunkt finden und profitabel bleiben.«