Channel der Software AG wächst um 50 Prozent
Die Software AG entdeckt den indirekten Vertrieb: Der Konzern hatte sich im April mit Webmethods eine hunderprozentige Channel-Company einverleibt und seine Partnerbasis mit einem Schlag verdoppelt. Für das neue Channel-Programm hat sich die Software AG einiges vom Neuzugang abgeschaut.

- Channel der Software AG wächst um 50 Prozent
- Vorgefertigte Prozess-Modelle
50 Prozent mehr Partner
Nach der Übernahme des SOA-Spezialisten Webmethods im April hatte die Software AG angekündigt, ihre ehrgeizigen Wachstumsziele auch über den Ausbau des Channels zu erreichen. Mit einem neuen Partnerprogramm und der Verdoppelung ihrer Partnerlandschaft dürfte die Software AG ihrem Ziel einen wichtigen Schritt näher gekommen sein: Das Darmstädter Unternehmen, dass bis dato nur einen geringen Anteil seines Umsatzes über den Channel generierte, hat sich für das neue Programm von Webmethods inspirieren lassen: »Wir haben das beste aus beiden Welten genommen und in ein neues Programm überführt«, sagt Henning Bruestle, Vice President EMEA Business Development bei der Software AG. Der Manager gibt jedoch zu, dass sich Software AG bei der Gestaltung vieles von der »klassischen Channel-Company« abgeschaut habe. »Partner haben oberste Priorität und werden von uns wie eigene Mitarbeiter behandelt«, verspricht Bruestle. »Sie erhalten auch die gleichen Materialien und Ressourcen wie unsere Vertriebs-Teams«.