Zum Inhalt springen

Beratungsstarke Händler stechen Etailer aus

Autor:Samba Schulte • 13.9.2006 • ca. 0:50 Min

Bärbel Schmidt ist überzeugt, dass alle Vertriebskanäle vom Jahresendgeschäft profitieren werden. »Fachhändler, die sich auf bestimmte Themen fokussieren und Lösungen mit Service vermarkten sind dem Preiswettbewerb der Online- und Flächenanbieter weniger ausgesetzt.« Letztere würden sich freilich ein großes Stück vom Kuchen abschneiden. »Endkunden honorieren Angebote, die mehr als den reinen Abverkauf leisten«, glaubt Devil-Manager Hasselbach und empfiehlt deshalb ebenfalls Handelspartnern auf neue Technologien und komplexe Szenarien zu setzen.

Auch der TK-Channel rechnet mit starken Absätzen im Jahresendgeschäft, sowohl bei Mobilfunk und Festnetz, bei Navigationslösungen und bei WLAN- VoIP-Produkten. »Die Nachfrage steigt bereits in diesen Tagen langsam an«, freut sich NT Plus-Vorstand Axel Grellhorst. Im Mobilfunk liegt für ihn der Fokus auf Entertainment-Lösungen, bedienerfreundliche VoIP- und WLANProdukte sollen aber auch schon in diesem Weihnachtsgeschäft eine große Rolle spielen. Bei Komsa geht man eher davon aus, dass das Geschäft erst im Dezember richtig anläuft: »Das Jahresendgeschäft wird kurz und heftig sein«, sagt Vertriebsleiter Martin Fronius. Durch verstärkte Aktivitäten der Netzbetreiber würde der Mobilfunkgeräte-Umsatz stark steigen. Bei der mobilen Navigation sei entscheidend, dass einfach zu bedienende und preisgünstige Agebote neue Kundengruppen eröffneten.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com