Neuerungen für Distributoren und Partner

Cherry will 2025 mit neuer Organisationsstruktur durchstarten

14. November 2024, 9:22 Uhr | Michaela Wurm
© Cherry

Bei Cherry wird wegen des schwachen Geschäftsverlaufs jetzt kräftig umgebaut: CEO Oliver Kaltner kündigt eine komplett neue Organisationsstruktur in Europa mit der Zentralisierung von Produktmanagement, Vertrieb und Marketing an. Kernstück ist das grundlegend überarbeitete Partnerprogramm.

Cherry leidet massiv unter der Kaufzurückhaltung in Deutschland. Der Peripherie-Hersteller hat im dritten Quartal 2024 die Umsatzprognose deutlich gerissen und wird wohl auch die Ziele für das Gesamtjahr nicht mehr schaffen (connect professional berichtete).

CEO Oliver Kaltner hat bereits reagiert und dem besonders gebeutelten Gaming- und Peripheriebereich ein Notfallprogramm verordnet. Dessen Leiter René Schulz muss gehen.

Jetzt hat Kaltner eine komplette Neuausrichtung der Organisation in Europa angekündigt, nach der das Unternehmens 2025 neu durchstarten soll. Wichtigste Änderung: Für die Segmente Components und Peripherals werden Produktmanagement, Vertrieb und Marketing zentralisiert. Außerdem soll Cherrys Distributionspartnernetzwerk in Europa neu auf „Distribution & Fulfillment" ausgerichtet werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Cherry-CEO Oliver Kaltner
CEO Oliver Kaltner kündigt eine komplette Neuausrichtung von Cherry an
© Cherry

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres treten zum 1. Januar 2025 folgende Änderungen in Kraft:

  • Cherry führt eine neue „Sales und Marketing Peripherals“-Einheit ein, die alle fertigen Erzeugnisse aus den Sparten Gaming, Office und Hygiene vermarktet. Verantwortlich für die neue Einheit wird ab dem 01.01.2025 Thierry Ondet als neuer Senior Vice President.
  • Im Januar geht außerdem ein neues Partnerprogramm an den Start. Cherrys Distributoren und Vertriebspartner sollen von einer optimierten Preis- und Margenstrategie nach dem Konzept “Pay for Performance” profitieren
  • Der Geschäftsbereich Components wird eng mit einer neuen zentralen Produktmanagement- und Produktentwicklungseinheit verzahnt. So will Cherry das Schaltergeschäft zukünftig noch stärker am Produkt ausrichten. Cherry-COO Udo Streller übernimmt die Verantwortung für diese Bereiche.
  • Das Segment Digital Health & Solutions bleibt als separate Geschäftseinheit bestehen, um sich laut Cherry „auch zukünftig als starker Anbieter im Digital Health Business zu positionieren“ und um den besonderen Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden.

 

Neues Partnerprogramm für Peripherals

Kernstück der Neuaufstellung ist das neue Partnerprogramm sein, das zum 1. Januar 2025 in Kraft tritt. Es soll den Distributoren und Resellern des Peripherals-Geschäfts Neuerungen und Vorteile bieten.

So verspricht die Neugestaltung des Distributionsprogramms eine erhebliche Vereinfachung der Vertragsstrukturen. Prozesse sollen optimiert und die Zusammenarbeit für alle Beteiligten effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig will Cherry eine angepasste Margen- und Preisstruktur, implementieren die den Partnern wirtschaftliche Vorteile bieten soll.

Cherry neues Reseller Partner Programm soll mehr Vorteile wie finanzielle Kickbacks, umfassender Marketing-Support und exklusive Trainingsmöglichkeiten bieten, die individuell auf die verschiedenen Partner abgestimmt sind. Weiterführende Unterstützung, etwa in Form eines Partnerportals, seien in der Planung.

    


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cherry

Weitere Artikel zu Cherry GmbH

Weitere Artikel zu IT-Distribution

Weitere Artikel zu Vertriebspartner

Weitere Artikel zu Gaming-Zubehör

Matchmaker+