Bei Cherry wird wegen des schwachen Geschäftsverlaufs jetzt kräftig umgebaut: CEO Oliver Kaltner kündigt eine komplett neue Organisationsstruktur in Europa mit der Zentralisierung von Produktmanagement, Vertrieb und Marketing an. Kernstück ist das grundlegend überarbeitete Partnerprogramm.
Cherry leidet massiv unter der Kaufzurückhaltung in Deutschland. Der Peripherie-Hersteller hat im dritten Quartal 2024 die Umsatzprognose deutlich gerissen und wird wohl auch die Ziele für das Gesamtjahr nicht mehr schaffen (connect professional berichtete).
CEO Oliver Kaltner hat bereits reagiert und dem besonders gebeutelten Gaming- und Peripheriebereich ein Notfallprogramm verordnet. Dessen Leiter René Schulz muss gehen.
Jetzt hat Kaltner eine komplette Neuausrichtung der Organisation in Europa angekündigt, nach der das Unternehmens 2025 neu durchstarten soll. Wichtigste Änderung: Für die Segmente Components und Peripherals werden Produktmanagement, Vertrieb und Marketing zentralisiert. Außerdem soll Cherrys Distributionspartnernetzwerk in Europa neu auf „Distribution & Fulfillment" ausgerichtet werden.
Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres treten zum 1. Januar 2025 folgende Änderungen in Kraft:
Neues Partnerprogramm für Peripherals
Kernstück der Neuaufstellung ist das neue Partnerprogramm sein, das zum 1. Januar 2025 in Kraft tritt. Es soll den Distributoren und Resellern des Peripherals-Geschäfts Neuerungen und Vorteile bieten.
So verspricht die Neugestaltung des Distributionsprogramms eine erhebliche Vereinfachung der Vertragsstrukturen. Prozesse sollen optimiert und die Zusammenarbeit für alle Beteiligten effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig will Cherry eine angepasste Margen- und Preisstruktur, implementieren die den Partnern wirtschaftliche Vorteile bieten soll.
Cherry neues Reseller Partner Programm soll mehr Vorteile wie finanzielle Kickbacks, umfassender Marketing-Support und exklusive Trainingsmöglichkeiten bieten, die individuell auf die verschiedenen Partner abgestimmt sind. Weiterführende Unterstützung, etwa in Form eines Partnerportals, seien in der Planung.