Chiligreen konzentriert Vertrieb in Linz

7. Mai 2007, 10:33 Uhr |

Chiligreen konzentriert Vertrieb in Linz Nach der Fusion mit der Lintec AG (Taucha bei Leipzig) zentralisiert die Chiligreen Computer GmbH den Vertrieb für die gesamte Unternehmensgruppe im österreichischen Linz. Am Standort Taucha konzentriert das Unternehmen die Großserienproduktion für Deskops, Notebooks und externe Festplatten.

Der neue Hauptaktionär der Lintec AG, die Chiligreen Computer GmbH, hat einen weiteren Schritt zur Fusion der beiden Unternehmen angekündigt. Demnach soll am Chiligreen-Standort in Linz (Österreich) der Vertrieb für die gesamte Unternehmensgruppe zusammengefasst werden. Das Vertriebsteam sei bereits verstärkt worden. Bei Lintec hingegen ist bereits vor einigen Wochen die Großserienproduktion für Desktops, Notebooks und externe Festplatten angelaufen. »Die Belegschaft ist hochmotiviert, sowohl am Linzer als auch am Tauchaer Standort, die Produktion der ersten größeren Serien hat hervorragend geklappt«, schwärmt der für den Vertrieb verantwortliche Lintec-Vorstand Gerald Wirtl. Wirtl war vor der Fusion geschäftsführender Alleingesellschafter der Chiligreen und ist seit dem Zusammenschluss Hauptaktionär der Unternehmensgruppe.

Derzeit werden für die Konzentration der Vertriebsaktivitäten die bestehenden Lieferverträge zwischen den deutschen Handelspartnern und Lintec von Chiligreen neu verhandelt. Wirtl sieht in der Zentralisierung des Vertriebs eine Chance für einen raschen Aufschwung. Profitieren würden davon auch die deutschen Handelspartner. Denn neben der Chiligreen-Produktpalette und dem Build-to-Order Angebot, könnten die Kunden künftig das Online-Bestellsystem nutzen. Zusätzlich haben Fachhändler die Möglichkeit, Flyer »mit attraktiven Preisen und Händlereindruck« zu bestellen. Dafür übernehmen Chiligreen die Kosten für Produktion und Druck, während der Händler »für effiziente Streuung« sorge.

Etwas Verzögerung wird es wohl bei der Umbenennung der Lintec AG geben. Geplant war zur Lintec-Hauptversammlung am 18. Mai in Taucha den Namenswechsel in Chiligreen vorzuschlagen. Dieser Punkt wurde vorläufig zurückgestellt. Sicher sei aber, dass die Umbenennung noch in diesem Jahr erfolgen soll.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+