Zum Inhalt springen

Computermagazin verbreitet Virus

Die Benutzung von Software aus Download-Portalen und Heft-CDs von Computermagazinen erfreut sich großer Beliebtheit. Doch wie der Antivirus-Hersteller Avira meldet, wird derzeit gerade auf diesem Weg ein neues Computervirus verbreitet.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.8.2009 • ca. 0:40 Min

»RunTime Error 3« weist auf den Computervirus hin

Das heimtückische an dem neuen Virus ist, dass es sich dort versteckt, wo es keiner erwarten würde: Wie der Antivirushersteller Avira meldet, findet sich der Schädling unter anderem auf der beigelegten CD beziehungsweise DVD des Computermagazins ComputerBild 18/2009 und in großen Download-Portalen. Das Virus infiziert den Quellcode von Delphi-Programmierumgebungen, sodass damit erstellte Programme dann ebenfalls die Programmierumgebungen auf anderen Rechnern verseuchen.

Nach Information von Avira verändert der Schädling die Datei »SysConst.pas«, kompiliert damit die Bibliothek »SysConst.dcu« und legt zuvor von dem Original eine Kopie als »SysConst.bak« an. Anhand der Kopie erkennt der Virus einen erfolgreichen Befall und verhindert so eine erneute Infektion. Anschließend löscht die Schadsoftware die modifizierte »SysConst.pas«-Datei. Programmierer sollten zudem Verdacht schöpfen, wenn sich Programme mit der Fehlermeldung »RunTime Error 3« beenden.Die bislang bekannten Dateien, die die Programmierumgebung infizieren, heißen »TidyFavorites_Setup_4_1_free.exe« sowie »anytv241_setup.exe«. Anwender sollten diese Dateien auf keinen Fall ausführen.