Zum Inhalt springen

CRM-Markt wächst um ein Viertel

Die Nachfrage nach Customer Relationship Management Software (CRM) zieht stark an. Marktführer sind SAP und Oracle.

Autor: Lars Bube • 7.7.2008 • ca. 0:35 Min

Mit insgesamt 8,1 Milliarden Dollar betrug der weltweite Umsatz mit CRM-Lösungen im Jahr 2007 23 Prozent mehr als im Vorjahr, so die Marktforscher von Gartner. Damit war es schon das vierte Jahre in Folge, in dem der Markt solide gewachsen ist. Die wichtigsten Markttreiber waren der verstärkte Fokus auf die Bewahrung von Bestandskunden, sowie Software as a Service (SaaS). Eine Besonderheit des CRM-Umfeldes zeigt sich darin, dass gehostete Lösungen hier bereits wesentlich stärker angenommen werden, als in jedem anderem Software-Segment.

Eindeutiger Marktführer ist SAP mit einem gegenüber dem Vorjahr fast unveränderten Marktanteil von 25,4 Prozent. Etwas aufgeholt hat Oracle, das jetzt bei 16,3 Prozent liegt (Vorjahr 15,5 Prozent). Auf dem dritten Platz liegt schon SaaS-Spezialist Salesforce mit 8,4 Prozent (Vorjahr 6,9 Prozent).