CRM und ASP für Mittelständler?
CRM und ASP für Mittelständler?. IT-Lösungen zur Kundenpflege werden von Mittelständlern eher noch verhalten eingesetzt. Viele sehen sie als zu teuer an. Auch greifen nur wenige auf Software-Mietlösungen zurück, obwohl das Applikation Service Providing eine kostengünstige Alternative zum Softwarekauf darstellen kann.
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- CRM und ASP für Mittelständler? (Fortsetzung)
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CRM und ASP für Mittelständler?
Dem intensiven Wettbewerb und dem geänderten Konsumverhalten sind Mittelständler genauso wie Großkonzerne ausgesetzt. Doch ist der Kostendruck, der auf den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) lastet, in der Regel noch größer. Sicht und Beurteilung von Costumer Relationship Management-Lösungen (CRM) und dem Applikation Service Providing (ASP) unterscheiden sich deshalb. Zudem ist bei einem Mittelständler ein fehlgeschlagenes IT-Projekt nicht wie bei einem Konzern eines von vielen. Nein, für KMUs kann der Erfolg oder Misserfolg eines neuen IT-Systems maßgebend für die Unternehmensfinanzen und die Behauptung der Wettbewerbsstellung am Markt sein. In wie weit sich CRM- und ASP-Lösungen für mittelständische Unternehmen eignen, hat das Marktforschungsunternehmen Market Research & Services gemeinsam mit der Initiative »Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr« (http://www.ec-net.de) im Oktober 2005 erforscht und dafür 106 deutsche KMUs befragt.