Zum Inhalt springen

Cybergangster phishen nach Xbox-Live-Accounts

Mit einer Phishing-Kampagne versuchen Cyberkriminelle derzeit, an die Account-Daten von Xbox-Live-Nutzern heranzukommen. Auf Online-Plattformen wie Ebay sind bereits erste geknackte Accounts zum Verkauf angeboten worden.

Autor:Bernd Reder • 13.11.2009 • ca. 0:30 Min

Die gefälschte XBox Live-Loginseite sieht täuschend echt aus
Inhalt
  1. Cybergangster phishen nach Xbox-Live-Accounts
  2. Reger Handel mit Accounts

Dass der Markt mit gestohlenen Accounts von Online-Spiele-Plattformen floriert, ist ein offenes Geheimnis. Ein Beispiel dafür ist World of Warcraft: Statt monatlich 13 Euro zu bezahlen, verschafft sich der eine oder andere lieber geklaute Account-Informationen und spielt umsonst.

Das gleiche Phänomen ist nach Angaben der finnischen IT-Sicherheitsfirma F-Secure nun auch bei Microsofts Xbox Live zu beobachten. Auch Youtube ist ein Video aufgetaucht, in dem gezeigt wird, wie man kostenlos Xbox-Live-Mitglied wird und dazu noch Microsoft-Punkte sammelt.

Die im Video erwähnte Internet-Seite führt jedoch zu einer Phishing-Web-Seite mit dem exakt gleichen Layout der Xbox-Website. Nur die Domain unterscheidet sich vom Original: Die Endung ».tp« steht dabei für die Länderkennung von Osttimor, einem Inselstaat in Südostasien.