D-Link baut sein Service-Portfolio aus
Um seine Position im wichtiger werdenden Geschäft mit Unternehmenskunden zu festigen, setzt D-Link in diesem Jahr stärker auf den Servicegedanken. Zum ersten Mal bietet der taiwanische Netzwerkhersteller seinen Partnern Professional Services an.

- D-Link baut sein Service-Portfolio aus
- Neuer Retail-Fokus
D-Link, traditionell vor allem auf das Geschäft mit Netzwerkprodukten für Privatkunden ausgerichtet, rückt sein B2B-Geschäft immer stärker in den Fokus. Während der taiwanische Netzwerkhersteller im Consumer-Umfeld vor allem mit Anbietern wie Netgear konkurriert, möchte D-Link mit seinen Business-Lösungen vor allem Cisco und HP Procurve Marktanteile streitig machen. Im derzeit stagnierenden Netzwerkmarkt sieht D-Link im Business-Bereich deutlich schnellere Wachstumschancen als im hart umkämpften und preisgetriebenen Consumer-Geschäft. Zumindest im vergangenen Jahr haben sich die Erwartungen des taiwanischen Netzwerkspezialisten bestätigt: 2008 ist D-Links Geschäft mit Business-Lösungen um 33 Prozent gewachsen.
Um sich in professionellen Netzwerkprojekten einen Namen zu machen, setzt D-Link auf einen Ausbau seines Serviceportfolios - und schließt damit eine Lücke, die die Taiwaner bisher zu Herstellern hatten, die traditionell Geschäftskunden adressieren. Bereits seit einem Jahr stellt der Netzwerker seinen Partnern ein »Direct Touch«-Team zur Seite, das Reseller in Projekten beim Endkunden unterstützt. Nun bietet D-Link zum ersten Mal Professional Services an. Das Spektrum reicht von der telefonischen Installations- und Konfigurationsunterstützung bis zu Vor-Ort-Dienstleistungen beim Kunden durch D-Link-Spezialisten. »In wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzen die Kunden den Fokus nicht unbedingt nur auf den Preis, es zählen auch Qualität und Zuverlässigkeit. Das Bewährte ist wieder gefragt«, sagt von Thomas von Baross, Managing Director für Zentraleuropa bei D-Link.