Neue Zeiten erfordern neue Wege, auch im Marketingbereich. Eines der Konzepte, das hier derzeit immer wieder auftaucht, von dem aber keiner genau so genau weiß, wie es funktioniert, ist das »Virale Marketing«. Ein äußerst witziges Internetvideo versucht diese Wissenslücke zu schließen.
Um im Marketing heute noch Aufmerksamkeit zu erzeugen, müssen die angewandten Mittel und Wege immer ausgefallener werden und dafür teils sogar zunächst einmal das scheinbare Gegenteil des gewünschten Effektes erzeugen. Ein Begriff der in den letzten Jahren besonders häufig fällt, ist »Virales Marketing«. Doch was verbirgt sich hinter diesem Zauberwort und wie kann ein Unternehmen dieses mächtige Instrument optimal für seine Zwecke nutzen? Wie erregt man möglichst viel Aufmerksamkeit durch aufgeregte Mundpropaganda und eine witzige Idee, die bei aller Ferne dennoch zum Produkt führt?
Eine nicht ganz ernst gemeinte Erklärung dafür haben sich ein paar Filmfans aus Stuttgart im Internet zusammengebastelt. Darth Vader persönlich erklärt darin seiner Mannschaft auf dem Todesstern das »Virale Marketing«: