Kommentar
Der DSL-Markt bleibt für Fachhändler und Systemhäuser spannend: Auch für die nächsten Jahre ist mit anständigen Wachstumszahlen zu rechnen. Zudem entdecken immer mehr Carrier und Provider den Channel als ernst zu nehmenden Vertriebskanal – besser spät, als nie. Trotzdem müssen Fachhändler und Systemhäuser nicht wenige Klippen umschiffen, wenn sie im Festnetzgeschäft erfolgreich sein wollen. Im Privatkunden- und SOHO-Geschäft sind vor allem pfiffige Ideen gefragt, um nicht ausschließlich mit einer Abschluss-Provision heimzugehen. Systemhäuser, die den Mittelstand betreuen, müssen sich im Konvergenzmarkt behaupten. Lösungen, die das Geschäft des Kunden effizienter machen, stehen hier im Vordergrund. Das erfordert eine hohe, technische Expertise und eine ebenso hohe Beratungskompetenz. Hier muss der Händler in Vorleistung treten, ohne zu wissen, ob sich diese Investition wirklich auszahlt. Sicher ist allerdings, dass das ISDN-Zeitalter langsam, aber sicher zu Ende geht und der VoIP-Markt ebenso sicher immer mehr zulegt. Wer weiter erfolgreich im Geschäft bleiben will, sollte sich jetzt auf diesen Wandel einstellen.