T-Mobile hat heute die Preise bekanntgegeben, zu denen das Apple iPhone 3G ab dem 11. Juli exklusiv erhältlich sein wird. Postiv: Schon bei 29 Euro monatlich beginnt der iPhone-Spaß.
In Verbindung mit dem Tarif "Complete M" wird das iPhone 3G in der 8 GByte-Variante für 59,95 Euro erhältlich sein, in den beiden größten Tarifen "Complete L" und "Complete XL" für nur 1 Euro. In Verbindung mit dem Einsteigertarif "Complete S" kostet das iPhone 3G 169,95 Euro. In diesem Vertragsmodell fehlen allerdings die Daten-Flatrate als auch die Hotspot-Flatrate, mit der die T-Mobile-Hotspots kostenlos nutzbar sind.
Aber Achtung: Der rosa Riese beschränkt die "Daten-Flatrates". T-Mobile schreibt in den Fussnoten zu den Tarifen, dass die Datenraten bei Überschreitung eines gewissen Volumens in der Geschwindigkeit gedrosselt werden. Die Bandbreite wird im Download auf 64 kBit/s und Upload auf 16 kBit/s beschränkt. So schlägt die Downloadbremse im teuersten Tarif Complete XL bei 5 GByte zu. Im Complete L wird schon ab 1 GByte übertragene Daten gebremst und im kleinen Complete M sogar schon bei 300 MByte. Da hilft dann auch nicht, dass das neue Handy den Datenturbo HSDPA unterstützt. Wer über die Downloadgrenzen kommt, surft dann bei geradeeinmal einfacher ISDN-Geschwindigkeit.
Alle Verträge laufen über 24 Monate. Die Bereitstellungsgebühr wird 29 Euro betragen. Für Bestandskunden, die bereits ein Apple iPhone in Verbindung mit einem Complete-Vertrag von T-Mobile besitzen, wird es einen Upgrade geben. Details sind noch nicht bekannt.
Eine Übersicht der iPhone-Tarife ist hier zu finden.